Auflistung nach Autor:in "Straif, Monika"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKonzeption, Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung anhand der Umsetzung eines praktischen Projekts(Mensch und Computer 2006. Workshop-Beiträge zur sechsten fachübergreifenden Konferenz, 2006) Straif, MonikaAusgehend von der Situation, dass Kinder in einem Informationszeitalter aufwachsen, indem der Computer als ein leistungsfähiges Bildungsmedium eingesetzt werden kann, wurde eine Lernumgebung konzipiert, entwickelt und evaluiert, die den Anforderungen, welcher ein Einsatz in Bildungseinrichtungen mit sich bringt, gerecht wird. Der wesentliche Grund für dieses Projekt war der Mangel an geeigneten Produkten für den Einsatz im Schulunterricht. Exemplarisch wurde die Software „Kinderstadt“ mit Lehrinhalten aus dem Bereich Mathematik für die Vorschulstufe und die Grundstufe I erstellt. Die Evaluation erfolgte im praktischen Einsatz in einem Linzer Kindergarten.
- KonferenzbeitragOnline Partizipation im Virtual English Classroom(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Straif, MonikaAn der Johannes Kepler Universität Linz wurde ein Studienangebot speziell für berufstätige Studierende und Studierende mit Kindern oder sonstigen Betreuungsaufgaben konzipiert. MUSSS steht für Multimedia Studien Service in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und soll die Studienbedingungen für die Zielgruppe wesentlich verbessern. Das Studienangebot basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz. Die Aufbereitung erfolgt individuell für jede Lehrveranstaltung, dem Format und den inhaltlichen Zielen entsprechend. Beim Erlernen einer Fremdsprache in einem Blended-Learning-Setting stellt die mündliche Sprachkomponente neben den Problemen der inhaltlichen Vermittlung eine weitere Herausforderung an die Umsetzung dar. Der nachfolgende Beitrag liefert einen Einblick in den Aufbau des MUSSS Programms und schildert die konkrete Umsetzung der Englisch Lehrveranstaltungen im Rahmen des MUSSS. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem gewählten Medien- und Softwareeinsatz, welcher die online Partizipation der Teilnehmenden ermöglicht.
- KonferenzbeitragZur Institutionalisierung von E-Learning-Angeboten(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Mielach, Edmund; Straif, MonikaDer vorliegende Beitrag beschreibt die Institutionalisierung von E-Learning an der JKU. Es wird erläutert,wodurch eine Institutionalisierung notwendig wurde, welche Ansätze dabei verfolgt wurden und wie sich die E-Learning Landschaft der JKU somit verändert hat und weiter verändern wird.