Auflistung nach Autor:in "Striewe, Michael"
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- Textdokument10 Jahre automatische Bewertung von Programmieraufgaben mit JACK - Rückblick und Ausblick(INFORMATIK 2017, 2017) Goedicke, Michael; Striewe, MichaelDas E-Assessment-System JACK ist seit nunmehr 10 Jahren für die Programmierausbildung von Studierenden im ersten Fachsemester im Einsatz. Der Beitrag blickt auf die dabei gemachten Erfahrungen zurück, ordnet sie in den Kontext der aktuellen Forschung ein und stellt einige Thesen über die zukünftige Entwicklung automatischer Übungs-und Prüfungssysteme in der Informatik auf.
- Konferenzbeitrag20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022)
- KonferenzbeitragAdaptive Learning as a Service – A concept to extend digital learning platforms?(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Rzepka, Nathalie; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-Georg; Pinkwart, NielsAdaptive learning environments that adjust to the individual user are promising. Unfortunately, many digital learning environments are not yet adaptive and the transformation of legacy software to an adaptive learning environment is complex and costly. Our work introduces the concept of adaptive learning as a service and discusses potential benefits as well as challenges.
- Conference demoAdaptive Learning Systems in Programming Education: A Prototype for Enhanced Formative Feedback(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Lohr, Dominic; Berges, Marc; Chugh, Abhishek; Striewe, MichaelFormative feedback is crucial in programming education, yet many learning systems fall short, concentrating mostly on pinpointing errors rather than guiding learners on how to resolve them. This is particularly unhelpful for novices who often lack advanced skills like debugging. Feedback is considered more valuable when it addresses error causes rather than just symptoms. However, this is challenging using only conventional methods like unit testing. Identifying error causes requires detailed information about both the error and the learner. Our proposed prototype introduces a new approach to integrating programming exercises into adaptive learning systems. It directly categorizes student code into so-called answer classes using a combination of static and dynamic code analysis. When integrated with data derived from a learner model, this approach enables tailored feedback that lowers the barrier to learning programming while keeping motivation high.
- KonferenzbeitragAgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Wurm, Zora; Kreidenweis, Melanie; Strickroth, SvenIn dieser Demo wird das digitale Tool AgileBoard4Teaching zur Unterstützung eines agil gestalteten Unterrichts vorgestellt. Das Tool in Form eines Kanban-Boards erlaubt Schüler*innen sowohl das selbstorganisierte Lernen als auch die selbstständige und dynamische Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Weiterhin unterstützt es Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Es ist offline nutzbar, intuitiv bedienbar, ermöglicht eine einfache Verteilung von Aufgaben und gibt einen schnellen Überblick über die Arbeitsstände für Lehrende und Lernende.
- KonferenzbeitragAkzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung(Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021, 2021) Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, DetlefDurch die Umstellung auf virtuelle Lehre findet auch die Verwendung von automatischen Tools zur Bewertung von Programmieraufgaben immer mehr den Einzug in die Lehre. Im Rahmen einer solchen virtuellen Vorlesung wurde eine Bewertung durch die Studierenden vorgenommen, um daraus Erkenntnisse für die zukünftige Einbettung in der Lehre zu ziehen. Die Vorlesung zielt dabei auf höhere Semester des Bachelorstudiengangs ab und nutzt dabei Vorerfahrungen der Studierenden. Insgesamt wurde Feedback von 47 Studierende durch einen Fragebogen erhoben, und daraus Rückschlüsse auf die Qualität und Einsetzbarkeit von Unit-Tests gezogen.
- TextdokumentAlgorithmenerkennung und Programmreparatur mittels Dynamischer ProgrammanalyseAlgorithmenerkennung und Programmreparatur mittels Dynamischer Programmanalyse(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Zuleger, FlorianIn diesem Vortrag beschreibe ich zwei Ansätze zur Erkennung der algorithmischen Idee eines Programms und ihre Anwendung in der Feedback-Generierung für einführende Program-mieraufgaben. Beide Techniken basieren auf der dynamischen Programmanalyse, in Verbindung mit Constraintprogrammierung. Die erste Technik ist halbautomatisch und zielt darauf ab, Performanceprobleme in Programmen zu finden. Die zweite Technik verwendet einen großen Korpus korrekter Programme, die anhand von syntaktischen Kriterien und Programmausführungen geclustert und anschließend zur Reparatur fehlerhafter Programme verwendet werden.
- KonferenzbeitragAnalyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des digitalen Semesters(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stemme, JonasIn der nachfolgenden Panelstudie werden in einem induktiven Verfahren mithilfe von Interviews Belastungsfaktoren identifiziert, die Studierende (Erst- und Drittsemester) im digitalen Semester als besonders belastend empfunden haben. Insgesamt konnten sechs Dimensionen festgestellt werden, die in drei quantitativen Erhebungen weiter analysiert wurden. Zusätzlich wurde das persönliche Burnout-Niveau bei beiden Gruppen von Studierenden zu drei Zeitpunkten gemessen, um Veränderungen zu erkennen. Zusammenfassend lässt sich bei den Belastungsfaktoren feststellen, dass diese stark mit dem persönlichen Burnout-Niveau korrelieren. Zudem konnte zum Zeitpunkt Z3 bei beiden Gruppen ein höheres persönliches Burnout-Niveau als zum Zeitpunkt Z1 festgestellt werden.
- WorkshopbeitragAnsatz zur automatischen Generierung von Java-OOP-Aufgaben inkl. Bewertungsschemen(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Döring, UlfIm Fach Algorithmen und Programmierung für Ingenieure werden an der TU Ilmenau noch papierbasierte Klausuren mit einem sehr geringen Multiple-Choice-Anteil geschrieben. Entsprechend hoch ist der Aufwand der händischen Korrektur. Zudem müssen selbst zum Zeitpunkt der Prüfung die meisten Studierenden noch als Programmieranfänger gesehen werden. Hierdurch führen Ansätze, welche compilierbaren Quellcode voraussetzen, sowohl beim Üben als auch bei Klausuren regelmäßig nicht zu angemessenen Bewertungen. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung eines Aufgabengenerators für einen bestimmten Aufgabentyp im Kontext von Java und OOP. Die automatische Generierung der Aufgaben soll in Bezug auf die zielgerichtete Vorbereitung auf die Prüfung den Studierenden Übungsmöglichkeiten bieten. Hinsichtlich der Klausurkontrolle sollen zudem auch Bewertungsschemen zur Anwendung bei der händischen Korrektur erzeugt werden.
- KonferenzbeitragAn Architecture for the Automated Assessment of Web Programming Tasks(Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021, 2021) Aubele, Lara; Martin, Leon; Hirmer, Tobias; Henrich, AndreasAutomatically assessing students' solutions to programming tasks in the domain of web programming requires special means due to the characteristics of web applications. This paper proposes an architecture for a web-based learning application tailored to this domain. For the implementation of the automated assessment of programming tasks, we make use of end-to-end testing and container virtualization. This allows, in contrast to other popular approaches, the coverage of tasks that include special operations like DOM manipulations, which alter the user interface of web applications, in a way that is convenient for both students and instructors. We demonstrate the capabilities and limitations of the architecture based on two common usage scenarios.