Auflistung nach Autor:in "Strobel, Stefan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentKünstliche Intelligenz im Informatikunterricht der Sek II – Unterrichtsmodul “Lernende Algorithmen”(Informatik für alle, 2019) Schmidt, Pascal; Strobel, StefanDer Workshop zeigt einen unterrichtspraktischen Weg auf, wie in das Thema “Lernende Algorithmen” am Beispiel von Entscheidungsbäumen im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eingeführt werden kann.
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 40, No. 1(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Koerber, Bernhard; Klusch, Matthias; Nagel, Frithjof; Timm, Ingo J.; Seegerer, Stefan; Michaeli, Tilmann; Kahn, Ken; Lu, Yu; Zhang, Jingjing; Winters, Niall; Gao, Ming; Voigt, Maximilian; Schmidt, Pascal; Strobel, Stefan; Jatzlau, Sven; Lindner, Annabel; Ossovski, Elisaweta; Köhl, Lukas; Brinkmeier, Michael; Opek, Simone; Schindler, Alexander; Dietz, Alexander; Class, Christina B.; Kurz, Konstanze; Weber-Wulff, Debora; Strecker, KerstinKomplettheft
- ZeitschriftenartikelMaschinelles Lernen - Eine unterrichtspraktische Einführung am Beispiel von Entscheidungsbäumen(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Schmidt, Pascal; Strobel, StefanÜber die Grenzen einzelner (Bundes-)Länder hinweg gehören das Analysieren von Problemen, das Entwickeln von Lösungsideen und das algorithmische Formalisieren zum gemeinsamen Kern des Informatikunterrichts. Die Förderung dieser Kompetenzen trägt zum allgemeinbildenden Charakter des Fachs bei, genügt in der bisherigen Form jedoch nicht (mehr), um informatische Phänomene in unserer Welt erkenn- und verstehbar zu machen: Die Lösung vieler Probleme erfordert inzwischen „komplexes intelligentes Verhalten“, das sich auch mit modernen Hochsprachen nicht adäquat abbilden lässt (vgl. Ertel, 2008). Immer öfter kommen Verfahren des maschinellen Lernens zum Einsatz, bei denen Lösungsstrategien nicht statisch vom Entwickler vorgegeben, sondern aus Daten erlernt werden.