Auflistung nach Autor:in "Tagalidou, Nektaria"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragBedürfnisbasierte Personalisierung für die soziale Mensch-Roboter Interaktion(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Pollmann, Kathrin; Fronemann, Nora; Tagalidou, Nektaria; Ziegler, DanielUm dauerhaft von Nutzer/innen akzeptiert zu werden, müssen Roboter eine hohe Passung mit deren Anforderungen und Bedürfnissen aufweisen. Dieses Ziel kann durch eine Kombination der Ansätze der Personalisierung und der bedürfnisbasierten Gestaltung erreicht werden. In diesem Workshop soll gemeinsam ein Vorgehen entwickelt und evaluiert werden, das den gezielten Einsatz einer bedürfnisbasierten Personalisierung der Mensch-Roboter Interaktion ermöglicht. Als Ergebnis des Workshops werden in Kleingruppen mit Hilfe verschiedener Materialien konkrete Szenarien entworfen, in denen eine Anpassung des Roboters an die individuellen Bedürfnisse des Nutzenden erfolgt.
- KonferenzbeitragExamining Joy of Use and Usability During Mobile Phone Interactions within a Multimodal Methods Approach(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Lingelbach, Katharina; Tagalidou, Nektaria; Markey, Patrick S.; Föll, Bettina; Peissner, Matthias; Vukelić, MathiasObjective: We investigate experienced joy of use (JoU) and usability using a multimodal methods approach by systematically varying mobile phone interactions. Methods: We combined subjective and objective measures to investigate whether positive emotional experiences and moments of joy during the interaction can be distinguished from neutral and negative emotional experiences. In a study with 30 participants, electroencephalography (EEG), electrocardiography (ECG), electrodermal activity (EDA), facial emotion recognition, and questionnaires were used. Results: There were greater positive experiences in interactions designed to elicit JoU, even under bad usability. We did not observe a difference between the conditions in the EEG indices. However, a higher heart rate and components in the EDA phasic response as well as facial muscle activity associated with anger were linked to good usability combined with no JoU. Conclusion: The multimodal methods approach reveals great potential to investigate JoU and usability in naturalistic scenarios. Application: The developed framework provides a groundwork to evaluate and improve interactions with technology. Thereby, users and their emotional experiences are placed at the centre when designing user interfaces. By detecting moments of joy, this approach can support a better understanding of how technology can be purposefully designed for joyful experiences.
- WorkshopbeitragHCD4Personalization – Menschzentrierte Interaktionsgestaltung anhand individueller Eigenschaften der Nutzenden(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Ziegler, Daniel; Pollmann, Kathrin; Fronemann, Nora; Tagalidou, NektariaIm Bereich der Mensch-Technik-Interaktion (MTI) hat sich der Menschzentrierte Gestaltungsprozess (Human Centred Design Process, HCD) als Vorgehen für die bedarfs- und bedürfnisgerechte Technikentwicklung etabliert. Das Konzept der Personalisierung stößt in der Produktentwicklung zunehmend auf Interesse, wobei jedoch unklar bleibt, wie die Entwicklung personalisierter Systeme methodisch unterstützt werden kann. Wir schlagen ein Rahmenmodell vor (HCD4Personalization), das den HCD methodisch erweitert, um Systeme zu entwickeln, deren Interaktionsmechanismen an individuelle Eigenschaften der Nutzenden angepasst werden können. Der HCD4Personalization orientiert sich an den fünf Phasen des klassischen HCD und beschreibt welche personalisierungsbezogenen Fragestellungen in der jeweiligen Phase über das klassische Vorgehen hinaus berücksichtigt werden sollten. Es spezifiziert außerdem mögliche Ergebnisse jeder Phase und wie mit diesen im weiteren Prozessverlauf weitergearbeitet wird. Der HCD4Personalization bietet hierbei ein generisches Vorgehen, dass auf die Entwicklung unterschiedlichster Produkte und Dienstleistungen angewandt werden kann.
- KonferenzbeitragIt’s in Your Eyes: Which Facial Design is Best Suited to Let a Robot Express Emotions?(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Pollmann, Kathrin; Tagalidou, Nektaria; Fronemann, NoraIt has been shown that emotional expressiveness makes robots appear more lifelike and believable. However, the facial design of commercially available robots is currently often not sufficient to convey emotions. We developed five facial design variants for a humanoid robot which can be used to display basic emotions (happiness, anger, sadness, fear) using different cartoon-inspired design approaches. These design variants were put on the head of the Pepper robot in cartoon-style drawings and tested in a quantitative user study. The findings indicate that the design approach of presenting the eyes on a large display and omitting the mouth is best suited to convey emotions, especially happiness and anger. Future work will improve the designs for sadness and fear, develop new designs for additional emotions and further investigate the role of the mouth design for emotional expressiveness of the robot.