Auflistung nach Autor:in "Tekkaya, A. Erman"
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- KonferenzbeitragOnline learning with remote-configured experiments(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Tekkaya, A. ErmanThis contribution presents a learning scenario in which online learning is connected with live-experiments in mechanical engineering for different manufacturing technologies. The experiments are remote-controlled and monitored by the learner within physical-real laboratories in three European cities. The aim is to design a technical platform including remote controlled, distance-observed experimentation. Research questions are: How to embed remote laboratories into online learning? How do teachers and learners know what they have learned (when students do telemetric experiments)? The paper illustrates the model of experimental learning and evaluation results. An appropriate balance of teaching input, experimental learning activities, and peer-reviewed assessment is necessary for attractive learning environments.
- KonferenzbeitragVirtual und Augmented Reality in der MINT-Lehre(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Schiffeler, Nina; Grodotzki, Joshua; Ortelt, Tobias R.; Stehling, Valerie; Isenhard, Ingrid; Tekkaya, A. ErmanVirtual und Augmented Reality (VR/AR) ermöglichen die praxisnahe Vermittlung komplexer Lehrinhalte und die Heranführung Studierender an die reale Arbeitswelt z. B. mittels virtueller Laborsettings oder augmentierten Gruppenübungen. So können ressourcenreiche Vorgänge einem breiten Publikum einfach(er) zugänglich gemacht und neue, innovative Formate der Lehrveranstaltungsgestaltung realisiert werden. Außerdem können technische Prozesse erfahrbar gemacht werden, die im Verborgenen (z. B. in einer Maschine) ablaufen. Durch die Verbindung kollaborativer Elemente können die Technologien auch in praxisnahen, teambasierten Lernszenarien wie z. B. Projekt-basiertem Lernen, Rollenspielen oder Gruppenarbeiten eingesetzt werden und so die Vermittlung theoretischen Wissens durch hands-on Ansätze unterstützen. Im Projekt ELLI 2 (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) werden diese Technologien zur Anreicherung der traditionellen, hochschulischen Ingenieurausbildung im Rahmen verschiedener Anwendungen genutzt. In der Demo werden die VR/AR-Anwendungen des Projekts präsentiert: ein virtuelles Labor in der Umformtechnik, ein Mixed-Reality-Stimmtraining für Lehrende sowie eine kollaborative AR-Anwendung.