Auflistung nach Autor:in "Theissing, Florian"
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- KonferenzbeitragComputereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call-Centern(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Maaß, Susanne; Zallmann, Margita; Theissing, FlorianIn Call-Centern entstehen z. Z. viele Bildschirmarbeitsplätze. Im Mittelpunkt der Arbeit von Call-Center- AgentInnen steht die Interaktion mit KundInnen. Mit Sachkompetenz und kommunikativem Geschick müssen sie computergestützt Dienstleistungen erbringen. In drei Bremer Call-Centern wurden Arbeitsplatzanalysen und Softwareevaluationen durchgeführt. Die Untersuchungen ergeben überwiegend geringe Handlungsspielräume und hohe Belastungen durch besondere Konzentrationsanforderungen, Zeitdruck und unangemessen gestaltete Software. Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsgestaltung werden diskutiert.