Auflistung nach Autor:in "Then, Matthias"
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- KonferenzbeitragQualifikationsbasiertes Lernen (QBL) an Hochschulen(Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2020, 2021) Then, MatthiasDer Ansatz des Qualifikationbasierten Lernens (QBL) knüpft an vorhandene Forschungsergebnisse und Softwarelösungen im Bereich des kompetenzbasierten Lernens an, der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung leistungsfähiger Softwarekomponenten. Das vor diesem Hintergrund entwickelte QBL Domänenmodell ermöglicht sowohl die Verwendung standardisierter Kompetenz- bzw. Qualifikationsrahmenwerke, als auch den Entwurf eigener Strukturen, wie sie zur flexiblen Gestaltung institutionsspezifischer Bildungsangebote benötigt werden. Elemente unterschiedlicher Rahmenwerke können zueinander in Beziehung gesetzt werden, was die Entstehung eines umfangreiches Qualifikationsnetzes begünstigt. Neben dem Domänenmodell beinhaltet QBL ein Architekturmodell zur Integration qualifikationsbasierter Softwarekomponenten in Hochschul-IT-Land- schaften und ein Servicemodell. Im praktischen Teil der Arbeit werden konkrete Anwendungsszenarien ausgearbeitet, realisiert und evaluiert. Ein in diesem Kontext entstandener Forschungsprototyp ist QBL4Moodle, ein Plugin für das Learning Management System Moodle.
- KonferenzbeitragSupporting Learning Analytics in Educational Games in consideration of Qualifications-Based Learning(DELFI 2021, 2021) Srbecky, Ramona; Frangenberg, Marcus; Wallenborn, Benjamin; Then, Matthias; Perez-Colado, Iván José; Alonso-Fernandez, Cristina; Fernandez-Manjon, Baltasar; Hemmje, MatthiasComputer and video games have established themselves in society and are increasingly finding their way into learning with so-called Educational Games (EduGame). EduGames often provides a fundamental analysis of learners' learning results, but there is currently no existing approach to map the learning results automatically to digital standardized machine-readable Qualifications. In addition, different learning providers tend to use different approaches to describe Qualifications, often in the form of free text. Therefore, it is currently impossible to compare the reached Competencies and Qualifications (CQ) across different learning providers or only manually with high effort. In this paper, a prototypical implementation for automated mapping of learners' learning results in EduGames to standardized CQ will be introduced. The paper presents the conceptual work, the subsequent prototypical implementation with the chosen Analytics Environment, Game Engine, Learning Management System, and the evaluation results.