Auflistung nach Autor:in "Thielsch, Meinald T."
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- ZeitschriftenartikelAchtmal Schönheit Eight times beauty(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Thielsch, Meinald T.; Hassenzahl, MarcSchönheit und Hässlichkeit sind allgegenwärtig. Alles um uns herum können wir im Hinblick auf Schönheit beurteilen. Interaktive Produkte bilden hier keine Ausnahme. Der vorliegende Beitrag beantwortet acht populäre Fragen zur Schönheit unter Rückgriff auf die empirische Forschung und mit besonderem Blick für interaktive Produkte. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität,mit der Subjektivität und Stabilität von Schönheitsurteilen, dem Einfluss der Persönlichkeit auf diese Urteile sowie deren Funktion und Nutzen.
- KonferenzbeitragArbeitskreis User Research - Was ist User Research?(UP14 - Workshops, 2014) Endmann, Anja; Ackermann, Laura; Thielsch, Meinald T.; Hess, SteffenIm Rahmen des nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses und den Berufsbildern der UPA bestehen noch viele Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Handlungsfeld und Berufsbild User Research. Der AK User Research hat sich deshalb im vergangenen Jahr mit den Fragestellungen „Was ist das Handlungsfeld User Research?“ und „Welche Methoden werden in diesem Handlungsfeld (anhängig vom jeweiligen Verwendungskontext) eingesetzt?“ beschäftigt. Wir möchten diese Erkenntnisse mit Usability Professionals, die sich für User Research interessieren oder selbst als User (Experience) Researcher tätig sind, teilen und diskutieren, sowie erste Abgrenzungsversuche zu Disziplinen wie Marketing und Projektmanagement vornehmen. Im Rahmen des Workshops soll darüber hinaus ein weiteres Ergebnis der AK-Arbeit – eine Fragebogenmatrix - vorgestellt werden. Sie enthält alle geläufigen Usability/User Experience Fragebögen, und lässt sich nach verschiedenen Dimensionen filtern. Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen zu dieser Arbeit.
- KonferenzbeitragAre you willing to donate? relationship between perceived website design, trust and donation decisions online(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Küchler, Louisa; Hertel, Guido; Thielsch, Meinald T.Online fundraising is becoming increasingly important for non-profit organizations, but the factors that convince people to make a donation online have not yet been fully investigated. In the present work, data of two studies (total N = 2525) was used to examine factors of online donation. An effect of website design perceptions (in terms of content, usability, and aesthetics) on willingness to donate was postulated. Furthermore, research questions about demographic aspects such as age and gender as well as trust in the organization were posed. In both studies, fully-functional health-related websites were evaluated (m = 30 in study 1, m = 3 in study 2). For statistical analysis, logistic regressions were performed. The results showed different relevance of predictors of donation in different scenarios of donation. For the donation of one's own money, the perceived content and trust in the organization showed the greatest influence. When donating other people's money, the aesthetics of the website was the most important factor for the willingness to donate. Thus, the design of the website, but also of trust in the organization are highly relevant. The differences between the two scenarios of online donation might be explained by the increased relevance of the decision, which results from donating one's own money, and according cognitive processes. Nevertheless, further research should examine influences of additional variables and establishing implications for successful digital donation generation in the healthcare sector.
- WorkshopbeitragBeeinflusst Ästhetik die Performanz bei Suchaufgaben im Web?(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Thielsch, Meinald T.; Nikolaeva, Desislava; Kebeck, GüntherKann eine ästhetische Gestaltung einer Website unter bestimmten Bedingungen eine positive, kompensatorische Wirkung auf Usability-Probleme haben? Dies vermuten in einer experimentellen Studie Moshagen Musch und Göritz (in press), was in dem vorliegenden Beitrag gezielt repliziert werden soll. Hierbei zeigt sich erwartungsgemäß die Akkuratheit der Suchergebnisse von der Ästhetik unbeeinflusst. Der erwartete kompensatorische Effekt hinsichtlich der zeitlichen Performanz erreicht aber nicht das Signifikanzniveau; als mögliche Gründe werden Effektgröße und Intensität der gestalterischen Variation diskutiert.
- designContent-Management für Präsentationen(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Dinkler, Timo; Thielsch, Meinald T.; Förster, Natalie; Meuter, AnjaDemonStraight ist eine Flash-basierte, vielseitig einsetzbare Präsentationssoftware. Diese Anwendung erlaubt Unternehmen, ihr Firmendesign bei Präsentationen konsequent umzusetzen – sei es lokal auf einem PC oder im World Wide Web. Basis dieser Idee ist eine flexible Programmierung, die einem Content-Management-System für Präsentationen entspricht. Das System setzt formale Gestaltungsrichtlinien automatisch um und verschafft so dem User mehr Zeit, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Die Software ist plattformunabhängig konzipiert, so dass sie sowohl per Webbrowser auf einem Server bedient als auch offline installiert werden kann. Um eine möglichst gute Usability zu erzielen, wurde die gesamte Software-Entwicklung wissenschaftlich begleitet.
- KonferenzbeitragDo not disturb! trust in decision support systems improves work outcomes under certain conditions(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Müller, Lea S.; Meeßen, Sarah M.; Thielsch, Meinald T.; Nohe, Christoph; Riehle, Dennis M.; Hertel, GuidoOrganizations provide their employees with decision support systems (DSS) to facilitate successful decision making. However, the mere provision of a DSS may not be sufficient to facilitate beneficial work outcomes because employees often do not rely on a DSS. Therefore, we examined whether users’ trust in a DSS increases positive effects of DSS provision on several core work outcomes (i.e., performance, well-being, and release of cognitive capacities). Moreover, we examined whether trust effects on these work outcomes depend on specific context conditions (i.e., user accountability, distraction, and market dynamics). We tested our hypotheses in a laboratory experiment with N = 201 participants who received assistance by a DSS in a simulated sales planning scenario. In line with our assumptions, trust in the DSS was positively related to users’ performance and well-being. Moreover, the link between trust and strain as well as release of cognitive capacities were qualified by distraction, so that higher distraction diminished these links. No such moderation occurred for user accountability and market dynamics.
- WorkshopbeitragEffekte von ästhetischen Designs auf die User Performance(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Thielsch, Meinald T.Die Ästhetik eines interaktiven Produktes beeinflusst eine ganze Reihe von Einschätzungen der User, insbesondere auch die Bewertung der subjektiven Usability. Wie steht es jedoch um Effekte auf die objektive Performance? Diese wurden in einer systematischen Literaturanalyse betrachtet. Es konnten insgesamt 45 Veröffentlichungen zu diesem Zusammenhang identifiziert werden: Nur wenige Forscher finden negative Effekte (drei Studien), oftmals hat Ästhetik keinen Einfluss (19 Studien) oder positive Effekte auf Indikatoren objektiver Performance (23 Studien). Damit zeigt sich, dass ästhetisches Design nicht im Widerspruch zur Leistung der User steht sondern unter Umständen sogar förderlich in der Aufgabenerfüllung sein kann. Welche psychologischen Mechanismen diesen positiven Effekten zugrunde liegen ist derzeit allerdings unklar, verschiedene Ansätze werden hierzu diskutiert.
- KonferenzbeitragEmergency Alerting Through Smartphone Apps(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) von der Linde, Mira; Nospickel, Paulin M.; Göcke, Melanie; Thielsch, Meinald T.In Germany alone, there are more than one million active members of fire departments, relief organizations and disaster control [1]. In case of an emergency, alerting apps are being used more and more in both professional and lay contexts. Fire departments, in particular, supplement alerts of their firefighters with alerting apps. These apps send the same alarm cue to the smartphones simultaneously with the (digital) radio message receivers of the first responders. To date, an overview of the functions of such apps and their respective importance is missing. Our research fills this research gap by summarizing functions of alerting apps in an overview manner. In addition, first responders (N = 287) as users of alerting apps rated and ranked the functions in terms of their importance, the app usability and were openly asked about advantages and disadvantages of such apps. The resulting ranking enables the selection of suitable alerting apps. However, both quantitative data and responses to open questions show clear deficits mentioned by the users in the area of usability and technical requirements. This is particularly critical, since every second counts in the alerting of first responders.
- TextdokumentErfassung visueller Ästhetik mit dem VisAWI(Tagungsband UP11, 2011) Thielsch, Meinald T.; Moshagen, MortenÄsthetik ist ein bedeutendes Konstrukt der User Experience, sie beeinflusst eine Vielzahl von weiteren Faktoren und Konstrukte wie Usability, Zufriedenheit, Wiederbesuchs- oder Kaufbereitschaft. Dementsprechend wichtig ist, dass Ästhetik adäquat erfasst wird. Hierzu wurde der VisAWI (Visual Aesthetics of Websites Inventory) entwickelt. Dieser erfasst vier zentrale Aspekte der Webästhetik aus Sicht der Nutzer: Einfachheit, Vielfalt, Farbigkeit und Kunstfertigkeit. Die Konstruktion des VisAWI stützt sich auf vier Studien mit insgesamt 1574 Befragten. Die Faktorstruktur wurde dabei mit exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalysen abgesichert. Konvergente, divergente, diskriminative und konkurrente Validität wurde in drei weiteren Studien mit insgesamt 965 Teilnehmern nachgewiesen. Hierbei wurden zwei experimentelle Validierungen durchgeführt. Es zeigen sich zudem gute bis sehr gute Reliabilitätswerte. Norm- und Benchmarkingwerte liegen für eine Stichprobe von 102 Websites und 2846 Befragte vor. Mit dem VisAWI-S wurde in drei weiteren Studien mit insgesamt 1673 Befragten eine Kurzversion geschaffen. Der VisAWI-S erfasst einen generellen Ästhetik-Faktor und zeichnet sich durch konvergente, divergente und konkurrente Validität aus. Diese 4-Item Kurzversion ist zudem ausreichend reliabel und zeigt hohe Korrelationen zur Langversion.
- WorkshopbeitragErfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Hohmann, Laura C.; Thielsch, Meinald T.; Hertel, GuidoIn der vorliegenden Studie werden Erfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems (wTMS) untersucht. Dazu wurde durch Erweiterung des Technologieakzeptanzmodells (Davis, 1986) ein Erfolgswirksamkeitsmodell von wTMS entwickelt. Die Ergebnisse einer ersten Validierungsstudie mit 81 internationalen Führungskräften eines Sportunternehmens bestätigen den erlebten Nutzen des wTMS, die erlebte prozedurale Gerechtigkeit sowie die subjektiv erlebte Usability als relevante Erfolgsfaktoren. Diese korrelierten positiv sowohl mit der Zufriedenheit mit dem wTMS als auch mit der Verbesserungsmotivation und dem affektiven Commitment der Befragten. Weiterhin wurden Kontextfaktoren untersucht. In der Bedingung eines positiven Nutzungskontexts wurde der Effekt des erlebten Nutzens auf die Zufriedenheit mit dem wTMS verstärkt, während der Effekt der erlebten prozeduralen Gerechtigkeit reduziert wurde.