Auflistung nach Autor:in "Thomas, Ludger"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragQualität im eLearning. Aktueller Stand und Perspektiven(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Thomas, LudgerViele Anwender und Personalverantwortliche bescheinigen eLearning derzeit eine schlechte Qualität und fordern mehr qualitätssichernde Maßnahmen. In diesem Beitrag werden aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung und insbesondere im eLearning dargestellt und analysiert. Es werden mögliche zukünftige Entwicklungen und Trends aufgezeigt.
- KonferenzbeitragRegionale Netzwerke als Möglichkeit des Interorganisationalen Wissens- und Erfahrungsaustauschs(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Thomas, Ludger; Nett, Bernhard; Müller, ClaudiaProzesse der inter- und intraorganisationalen Vernetzung sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Forschungsarbeiten aus einer Vielzahl von Disziplinen gerückt. Auf Basis einer vergleichenden Untersuchung zweier Regionalaktivitäten („RA“) zur Förderung des Software Engineering werden Möglichkeiten und Probleme entsprechenden interorganisationalen Wissensund Erfahrungsaustauschs aufgezeigt. Die Studie zeigt die Bedeutung der zugrunde gelegten Geschäftsmodelle im Hinblick auf die Rolle der fokalen Akteure, und deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Maßnahmen.
- KonferenzbeitragWiederverwendungsorientiertes Content Authoring nach dem Single-Source Prinzip(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Thomas, Ludger; Ras, EricAuf Basis einer Beschreibung des aktuellen Stands der Content Entwicklung wird aufgezeigt, dass die Wiederverwendung von Informationen und Lerninhalten zwar ein allgemein akzeptiertes Problem der Praxis darstellt jedoch die am häufigsten verwendeten Werkzeuge nicht dafür ausgelegt sind, dies auch zu unterstützen. Darauf aufbauend werden Prinzipien einer Wiederverwendungsstrategie im Kontext des Single-Source-Ansatzes entwickelt. Es wird ein Vorhaben vorgestellt, das mit Standard XML-Technologien und Freier Software einen wiederverwendungsorientierten Single-Source Multiple-Purpose-Publishing- Ansatz für die Lerninhalterstellung umsetzt.