Auflistung nach Autor:in "Thomsen, Christian"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDas Experiment und die eLTR-Technologien: Magnetismus in Virtuellen Laboren und Remote-Experimenten(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Jeschke, Sabina; Richter, Thomas; Scheel, Harald; Seiler, Ruedi; Thomsen, ChristianeLearning nimmt an Universitäten einen immer größeren Stellenwert in der akademischen Lehrmethodik ein. Das ist einesteils in den neuartigen pädagogischen Konzepten interaktiver Lernsysteme begründet, es hat seine Ursachen jedoch auch darin, dass mit Hilfe von eLearning-Technologien vielfach wesentlich größere Studierendenzahlen erreicht und vor allem aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Wir stellen ein neuartiges Lehrkonzept vor, das – mit Hilfe der Neuen Medien und neuen Technologien – den Studierenden ermöglicht, mit Hilfe von Experimenten sowohl theoretische als auch experimentelle Aspekte eines Gebietes zu erkunden. Wir diskutieren dieses Konzept am Modell des Ferromagnetismus, das – als ein wichtiges und prominentes Beispiel für einen Phasenübergang – nicht nur einen Teil der Grundlagenausbildung von Physikstudierenden, sondern auch einen Bestandteil jeder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung darstellt.
- KonferenzbeitragVernetzung experimenteller Ressourcen in Forschung und Ausbildung für Nanotechnologien und Nanowissenschaft(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Jeschke, Sabina; Pfeiffer, Olivier; Thomsen, ChristianNanowissenschaftliche Forschung erfordert extrem komplexe und kostspielige Ausrüstung. Die Bereitstellung eines Zugangs zu diesen experimentellen Ressourcen für eine große Gemeinschaft geographisch verteilter Forscher ist daher eine wichtige Herausforderung zur Verbesserung des Wissenszuwachses in Nanowissenschaften und Nanotechnologien. Neue Methoden webbasierter Informationstechnologien ermöglichen innovative Ansätze zur Realisierung virtueller Arbeitsumgebungen, die die gemeinsame Nutzung der Ressourcen unterstützen und die Zusammenarbeit von Forschern fördern. Wir präsentieren ein Konzept zur Erweiterung existierender virtueller Wissensräume an die Anforderungen der technologischen Disziplinen und beschreiben die Integration vernetzter virtueller Labore und Remote-Experimente.