Auflistung nach Autor:in "Thonabauer, Claudia"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelGender Mainstreaming in der Wirtschaftsinformatik(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Thonabauer, Claudia; Mayr, DanielaGute Wirtschaftsinformatiker(innen) zu finden und zu binden ist für viele Unternehmen aufgrund des momentanen Fachkräftemangels von zentraler Bedeutung. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf Studentinnen gelegt werden, deren Anteil sich im Fach Wirtschaftsinformatik in den letzten Jahren eher rückläufig entwickelt hat. Die Untersuchung zeigt zudem, dass Studentinnen andere Studienschwerpunkte favorisieren und sich beispielsweise auch im Bewerbungsprozess anders verhalten. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden Gender-Mainstreaming-Grundsätze vorgestellt (zur Begriffsdefinition siehe Kasten in Kapitel 1), deren Ziele die Erhöhung der Anzahl an Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle, die positive Beeinflussung von Karriereplanungen und -verläufen sowie die Erhöhung der Personalbindung an das Unternehmen sind.
- KonferenzbeitragStrategische eBusiness-Planung - Entwicklung eines Vorgehensmodells(Informationswirtschaft: Ein Sektor mit Zukunft, 2003) Heinrich, Lutz J.; Thonabauer, ClaudiaMit zunehmender Verbreitung des Internets wächst der von Kunden, Mitbewerbern, Technologieanbietern usw. auf Unternehmen ausgeübte Druck, in die Infrastruktur für Electronic Business (im Folgenden kurz mit eBusiness bezeichnet) zu investieren. Das Fällen von Investitionsentscheidungen zum Aufbau einer wirksamen und wirtschaftlichen eBusiness-Infrastruktur erfordert Informationen, die mit strategischer eBusiness-Planung erarbeitet werden müssen. In diesem Beitrag werden ein Vorgehensmodell zur strategischen eBusiness-Planung, die zu seiner Entwicklung verwendete Forschungsmethodik, Befunde der wissenschaftlichen Begleituntersuchung sowie die Anwendung des Vorgehensmodells in Praxisprojekten dargestellt. Unter eBusiness wird in diesem Beitrag die zeitund ortsunabhängige Abwicklung von Geschäftsprozessaktivitäten durch Nutzung von Internet-Technologien verstanden.