Auflistung nach Autor:in "Tiator, Marcel"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragInpaintify: Using Inpainting to Replace Objects(GI VR / AR Workshop, 2023) Voß, Marvin; Tiator, Marcel; Geiger, Christian
- KonferenzbeitragPersonalized Motion Analysis with Consideration of Body Segment Shapes(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Greve, Daniel; Tiator, Marcel; Kreischer, Christian; Geiger, ChristianOur aim is the configuration and evaluation of individual exoskeletons. To do so, we decided to analyze individual biomechanical models of 3D scanned human bodies and subsequent motions in OpenSim (OSim). Other than most existing approaches, our biomechanical model is reduced to be well suited for the fundamental assessment of exoskeletons. To create the model, parameters are derived from body segment shapes. Further, motion trajectories from various tracking systems can be integrated due to the utilization of Mirevi Motion Hub (MMH). Tools are provided in order to cut the scanned body into segments, to automatically calculate mass as well as inertia properties and to integrate them in an OSim model. In addition, we propose a conversion from the MMH file format into an OSim readable file format. Overall, we consider our solution as flexible, as we only assume a mesh as output of the body scan and as different tracking systems can be leveraged by using the MMH middleware. Future work will address the evaluation of our framework.
- longPoint Cloud Segmentation: Solving a Perceptual Grouping Task with Deep Reinforcement Learning(GI VR / AR Workshop, 2020) Tiator, Marcel; Geiger, Christian; Grimm, Paul
- WorkshopbeitragWalking on Sunshine – Dynamische Wetterparameter in Outdoor VR(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Gerhardt, Laurin; Tiator, Marcel; Säger, Mitja; Geiger, ChristianDie Nutzererfahrung einer VR-Applikation, die eine Outdoor Virtual Environment (OVE) enthält, hängt von Kriterien wie der Präsenz während der Interaktion ab. Interagiert man mit einer OVE in einem geschlossenen Raum, können Wetterparameter nur simuliert werden. Die Immersion des Systems wird jedoch erhöht, wenn der Nutzer die Anwendung im Freien erlebt, und die natürlichen Gegebenheiten der realen Umgebung in die virtuelle Nutzererfahrung übertragen werden. In diesem Beitrag soll ein Demonstrator entwickelt werden, um die Auswirkungen realer Wetterparameter auf die Präsenz einer OVE-Anwendung im Freien im Vergleich zur Erfahrung im geschlossenen Raum untersuchen zu können. Aus diesem Grund kombinieren wir ein HMD mit Inside-out-Tracking und einem mobilen PC für größere Bewegungsfreiheit. So kann der Nutzer die OVE im Freien wahrnehmen und große Areale zu Fuß erforschen.
- TextdokumentZeroGravity - eine virtuelle Nutzererfahrung in Luft und Wasser(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Glomberg, Daniel; Kirchhof, Daniel; Köse, Okan; Schöndorff, Fabian; Tiator, Marcel; Wiche, Roman; Geiger, ChristianVirtuell interaktiv unterwegs - im Rahmen eines Bachelorprojekts wurde im Sommer 2013 eine 3D-Simulation eines virtuellen Drachenflugs entwickelt. Dabei wurde ein echter Drachenflieger mit einem Gerüst so umgebaut, dass eine realitätsnahe Bewegungskontrolle in einer virtuellen 3D-Welt möglich wurde. Durch verschiedene Möglichkeiten multimodalen Nutzerfeedbacks wurde eine zusätzliche Möglichkeit zur Immersion geschaffen, so z. B. eine Vibrationsweste für haptische Rückkopplung sowie eine szenen- und ereignisgesteuerte Windausgabe. Im laufenden Semester wird der Prototyp erneut modifiziert um neben der Hanggleitersimulation auch eine Unterwassererfahrung in der laufenden Applikation zu ermöglichen.