Auflistung nach Autor:in "Tille, Ralph"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentInterfacekonzept für einen „Role Based Client“ als Anwendung im gesamten Produktlebenszyklus(Tagungsband UP13, 2013) Tille, Ralph; Burmester, MichaelFür einen großen Automobilzulieferer soll das Software-Interface eines „Role-Based Client“ entwickelt werden. Dies soll maßgeschneidert für die verschiedenen Rollen und wesentlichen Aufgaben der Mitarbeiter entworfen und umgesetzt werden. Das Hauptziel eines rollenspezifischen Interfaces besteht darin, dass die Mitarbeiter ziel-, aufgaben- und effizienzorientierte Funktionsumfänge angeboten bekommen. Die dazugehörige Fragestellung war, wie die tatsächliche Rolle der Mitarbeiter im Unternehmen aussieht, da sich Themen und Aufgaben je nach Rolle und Nutzergruppe unterscheiden. Zunächst gilt es, die alltägliche Nutzung und den daraus resultierenden Funktionsumfang festzustellen, um danach ein nutzerorientiertes und aufgabenspezifisches Interfacekonzept zu erstellen. Für ein Role-Based Interface stand die Frage im Vordergrund, wie dies beschaffen sein muss. Um die Aufgabenstrukturen detailliert und genauer zu verstehen, wurde ein methodischer, teilweise partizipativer Ansatz gewählt, der es erlaubt, einen übergreifenden Blick auf den Ablauf eines vollständigen Projektes und den Alltag der Mitarbeiter zu werfen. Diese Methodenkombination hat sich sehr gut bewährt um einen Makro- und Mikroblick auf die Projektarbeit zu werfen und daraus entsprechende Anforderungen an die Konzeptentwicklung abzuleiten. Die Erkenntnisse aus der Nutzerstudie lieferten die Basis für die Modellierung einer Persona und einem Anwendungsszenario sowie einem Szenario-Mockup für ein maßgeschneidertes und konfigurierbares Interface.
- WorkshopbeitragLessons learned interaktive Infografiken auf dem Prüfstand(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Burmester, Michael; Wenzel, Alexandra; Tille, Ralph; Weber, WibkeInteraktive Infografiken sind ein weitverbreitetes Medium des Online-Journalismus. Eine Studie mit insgesamt 99 Teilnehmern zu den Ursachen von Rezeptions- und Nutzungsproblemen bei 23 Infografiken, die sich in Infografikkategorie, Visualisierungsformat, Anbieter, Thema, Codierung und Modalität unterscheiden, ergab 239 Probleme, die in 14 Problemcluster eingeteilt wurden. Es zeigt sich, dass Prinzipien des Web-Designs und der Web-Usability verletzt werden und zu Problemen führen. Zudem wird den Erwartungen der Nutzer hinsichtlich der Navigations- und Interaktionsgestaltung nicht ausreichend nachgekommen. Besonders schwerwiegend, weil bei insgesamt 13 der 23 Infografiken vertreten, ist die mangelnde Unterscheidbarkeit in der Darstellung von interaktiven und ausschließlich informierenden Elementen. Die Informationsinteressen der Nutzer zu den dargestellten Inhalten der Infografiken werden bei 9 Infografiken nicht erfüllt.
- KonferenzbeitragLost in Space? 3D-Interaction-Patterns für einfache und positive Nutzung von 3D Interfaces(Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, 2018) Burmester, Michael; Haasler, Kristin; Schippert, Katharina; Engel, Vivien; Tille, Ralph; Reinhardt, Daniel; Hurtienne, JörnObwohl 3D-User-Interfaces eine Renaissance erleben und sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie die notwendigen Konstruktions- und Autorensysteme verbreiten, fehlt es an intuitiv nutzbaren 3D-Interaktionslösungen. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in der Initiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ des Förderschwerpunktes „Mittelstand-Digital“ geförderten Projekt 3D-GUIde wurden 3D-Interaction-Patterns mit einem speziellen Fokus auf professionelle Anwendungen von 3D-User-Interfaces entwickelt. Gerade für 3D-Arbeitskontexte wurde eine besondere Klasse von Patterns entwickelt, die positive Erlebnisse der Nutzung erzeugen können – die UX-Patterns. Alle Patterns sowie Gestaltungsrichtlinien und weiteres Material werden über eine Web-Plattform den UX-Professionals zur Verfügung gestellt.
- TextdokumentTravel Experience – Interaktive Technologien für positive Erlebnisse in der Transportphase des Reisens(Tagungsband UP13, 2013) Burmester, Michael; Tille, RalphIm Rahmen des europäischen Forschungsprojekts IC-IC „Enhancing interconnectivity of short and long distance transport networks through passenger focused interlinked information-connectivity“ wurde eine Designstudie zur Entwicklung von Konzepten für interaktive Technologien zur Unterstützung positiver Erlebnisse während der Transportphase bei Flugreisen entwickelt. Dabei wurde angenommen, dass alle Informationsprobleme über verschiedene Transportmodalitäten hinweg (z.B. vom öffentlichen Nahverkehr zum Flughafen und dann innerhalb des Flughafens) gelöst sind, und somit keine Störungen des Reiseprozesses auftreten. Darauf aufbauend wurde ein erlebniszentrierter Gestaltungsprozess beschrieben, der auf emotions- und motivationspsychologischen Modellen basiert. Als Ausgangspunkt wurden existierende positive Reiseerlebnisse durch speziell konzipierte Tagebuchverfahren und Tiefeninterviews gesammelt und als Inspirationsquelle verwendet. Daraus wurden Erlebnisideen abgeleitet, aus denen dann 13 Konzepte ausgearbeitet wurden. Beispielsweise ergaben die Befragungen, dass spontane Gespräche unter Passagieren sehr positiv erlebt werden. Somit wurde ein Konzept entwickelt, in dem Passagiere in Wartesituationen unaufdringlich miteinander ins Gespräch gebracht werden sollen.
- WorkshopbeitragYouAreClang(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Ecker, Martin; Henschel, Julian; Tille, RalphDiese Installation ermöglicht es mehreren Personen sich als Klangobjekte im Raum zu bewegen. Die Charakteristik eines Klangobjekts (z.B. die Klangfarbe, Tonhöhe, Tempo) wird von der Position, Körperstellung und Gesten der Person beeinflusst.