Auflistung nach Autor:in "Timmermann, Bettina"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelInformatische Bildung in Deutschland(LOG IN: Vol. 31, No. 1, 2011) Starruß, Isabelle; Timmermann, BettinaEine Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien von Isabelle Starruß und Bettina Timmermann
- KonferenzbeitragKonzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden(Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2003) Heinicke, Steffi; Timmermann, Bettina; Unger, MichaelIn diesem Beitrag werden Konzepte für eine längerfristige, mehrstufige Förderung interessierter und begabter Schüler auf dem Gebiet der Informatik vorgestellt und Empfehlungen für die Gestaltung entsprechender, aufeinander abgestimmter „Bausteine“ gegeben. Darüber hinaus wird über die Realisierung einiger dieser Konzepte am Schülerrechenzentrum an der TU Dresden berichtet.
- TextdokumentLehrerbildung Informatik – Basis für die Informatik als Allgemeinbildung(Informatik in der DDR - Grundlagen und Anwendungen, 2008) Friedrich, Steffen; Timmermann, BettinaBetrachtet man das heutige Mühen um informatische Bildung für alle Schüler unter historischer Sicht, dann muss man feststellen, dass seit der Etablierung von Kursen in der gymnasialen Oberstufe sich zwar Wandlungen in den didaktischen Konzeptionen vollzogen haben, aber ein Durchbruch zu einem Pflichtfach nur teilweise realisiert werden konnte. Neben Gründen, die eher bildungspolitischen Handlungsfeldern zuzuordnen sind, gab und gibt es in sehr vielen Bundesländern deutliche Defizite in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für das Fach Informatik. Erfahrungen aus der Lehrerausbildung vor 1990 in der DDR und deren Überführung in die neuen Strukturen zeigen heute, dass eine systematische und flächendeckende Lehrerbildung ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg der informatischen Bildung in der Schule darstellt.