Auflistung nach Autor:in "Trappe, Christoph"
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- KonferenzbeitragAgile, Mobile und UX - Die Win3 - Konstellation(UP14 - Vorträge, 2014) Fischer, Manuel; Hartwig, Ronald; Hennecke, Fabian; Müller, Johannes; Simon, Frank; Trappe, Christoph; Tewes, Uwe; Huy, PhilippAktuell dominieren in der IT-Industrie drei Trends: ? Software wird agil entwickelt: Iterative Zyklen und schnelles Feedback insbesondere mit Kunden und Auftraggebern sind an die Stelle des Wasserfallmodells getreten. Es wird versucht, so früh wie möglich lauffähige Versionen herzustellen und mit Nutzerfeedback sicherzustellen, dass auch die Ziele erreicht werden. ? User Experience wird zum Unterscheidungskriterium: Im Wettbewerb lassen sich viele sehr ähnliche Produkte kaum noch nach funktionalen Kriterien unterscheiden. Die Kunden greifen deswegen zu dem Produkt, das das beste Nutzungserlebnis bietet. ? Anwendungen werden mobiler: In einer Welt der Tablets und Smartphones müssen Produkte auf vielen verschiedenen Geräten zur Verfügung stehen. Unterschiedliche Formfaktoren, Betriebsysteme und Eingabemethoden spielen eine große Rolle. In diesem Beitrag zeigen wir, dass diese drei Trends hervorragend zusammenpassen und wie bei sinnvoller Kombination für den Nutzer höchst attraktive Lösungen entstehen. Die Integration agiler Softwareentwicklung mit benutzerzentrierter Gestaltung stellt eine hervorragende Möglichkeit dar mobile Anwendungen mit ausgezeichneter User Experience zu entwickeln.
- WorkshopbeitragLumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Rauschenberger, Maria; Matviienko, Andrii; Cobus, Vanessa; Timmermann, Janko; Müller, Heiko; Löcken, Andreas; Fortmann, Jutta; Trappe, Christoph; Heuten, Wilko; Boll, SusanneThe current development of ambient light systems lacks an evaluation and guidelines in the design process. We present a study design with two complementary parts, which aims to fill the gaps in the understanding of information encoding via light. In the first part of our study we want to find out light patterns that represent different types of everyday information, and in the second part we want to verify the appropriate mappings of these light patterns suggested by participants. An appropriate mapping of the light pattern should be perceptible and distinct with a degree of attention arousal and aesthetic appearance. The goal of the study is to derive light patterns and guidelines for building new light systems and applications.
- KonferenzbeitragSMaCK: A Sound Modelling and Control Kit for Children(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Trappe, Christoph; Schelhowe, HeidiThis paper describes the concept of a Sound Modelling and Control Kit (SMaCK) geared for children aged 9-13. The kit consists of hardware and software components that aim to enable children to build their own, personal digital musical controllers that can be used to control their previously modelled sound. The environment aims for extending the EduWear kit (an educational low-cost construction kit for wearable and tangible interfaces) as currently tested and improved by the research group Digital Media in Education1 (dimeb) at the University of Bremen.
- KonferenzbeitragZentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Trappe, Christoph; Heuten, Wilko; Boll, Susanne; Timmermanns, Simon; Rahner, Stefan; Wolff, Dietmar; Gräfe, Britta