Auflistung nach Autor:in "Trefzger, Thomas"
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- KonferenzbeitragTheorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht - Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre(Wettbewerbsband AVRiL 2021, 2021) Frank, Florian; Kreikenbohm, Annika; Schwanke, Hagen; Stolzenberger, Christoph; Wolf, Nicole; Trefzger, ThomasIm Beitrag werden zunächst Herausforderungen kognitiver, affektiver und interpersoneller Natur in der naturwissenschaftlichen Lehre im Bereich Elektrizität vorgestellt. Gestützt auf die Cognitive Load Theory, die Cognitive Theory of Multimedia Learning und die Selbstbestimmungstheorie wird die Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen für den Einsatz im Unterricht beschrieben. Verschiedene Studien sollen evaluieren, ob AR durch die Überblendung von traditionellen Experimenten mit dem zu Grunde liegenden theoretischen Modell den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess und damit die Lehre unterstützen kann. Außerdem ist geplant zu untersuchen, ob durch den Einsatz von AR fehlerhafte Schülervorstellungen reduziert und zusätzlich die unterrichtsbezogene Motivation und die Möglichkeiten der Differenzierung gesteigert werden können.
- PraxisbeiträgeVorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt: Das gläserne Ökosystem(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Grothaus, Jonathan; Greubel, André; Dickmeis, Lars; Herold, Anna; Elsholz, Markus; Hennecke, Martin; Trefzger, ThomasDie Arbeit mit MINT-Projekten erfuhr in den letzten Jahren einen großen Aufschwung. Arbeitsmethoden und Inhalte mehrerer Fächer sollen sich ergänzen und in ihrer Perspektive zu einem umfassenden Verständnis beitragen. Bisherige Forschung zeigt jedoch, dass insbesondere Mathematik und Informatik in einem derartigen Unterricht häufig unausgeprägt bzw. auf wenige Teiltätigkeiten (wie Rechnen oder Programmieren) beschränkt bleiben. [JS22] Zudem bleibt die Verbindung häufig segmentiert, und die Arbeitsmethoden der Einzelfächer stehen nebeneinander, ohne sich inhaltlich zu ergänzen. Das Ziel dieses Praxisbeitrages ist es, die informatikdidaktischen Überlegungen hinter einem Konzept für ein angedachtes Schülerlabor vorzustellen: Für das vorgestellte Projekt „Das gläserne Ökosystem“ werden zunächst Pflanzengläser mit Sensoren präpariert. Die Lernenden sollen die Gläser bepflanzen, ein Informatiksystem erstellen, das das Systemverhalten misst und die Daten abspeichert. Anschließend untersuchen die Schüler:innen das Systemverhalten im Zeitverlauf und unter äußerer Variation von Systemvariablen, wie der Zugabe von 𝐶𝑂2 in das Gefäß.