Auflistung nach Autor:in "Treskunov, Anastasia"
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- KonferenzbeitragICAROSmulti - eine VR-Testumgebung für die Entwicklung multimodaler und mehrbenutzerfähiger Interaktionskonzepte(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Treskunov, Anastasia; Fischer, Ben; Gerhardt, Emil; Gerhardt, Laurin; Nowottnik, David; Säger, Mitja; Geiger, ChristianMit ‚ICAROSmulti‘ präsentieren wir eine kooperative Virtual-Reality-Anwendung, die zur Präsentation und Validierung multimodaler Interaktionstechniken entwickelt wurde. Für ein auf Messen demonstrierbares und gleichzeitig attraktives Anwendungsszenario in Virtual Reality wählten wir eine flugbasierte virtuelle Umgebung für mehrere Benutzer. Letztere interagieren darin miteinander und nehmen dazu unterschiedliche Rollen ein. Als Eingabegerät nutzen wir bis zu zwei ICAROS-Fluggeräte, die eigens dafür entwickelt wurden einen Flug in VR zu simulieren. In waagerechter Position können sich die Nutzer in der VR-Umwelt bewegen und navigieren (siehe Bild X). Mittels HMD wird ihnen ihre virtuelle Umgebung angezeigt, wobei die am Icaros befestigte Sensorik die Bewegung des Nutzers detektiert und kommuniziert. Aktorik wie Windmaschinen, Hitzelampen und andere Geräte dienen dem multimodalen Output und erhöhen die Immersion des Fluges. Darüber hinaus sind in die aktuelle Szene auch andere Geräte und 3D-Interaktionstechniken wie z. B. Laufen, Klettern etc. integrierbar. Alle Nutzer können sich in Virtual Reality sehen und miteinander kommunizieren. Für die einfache Entwicklung und Testung von 3D-Interaktionstechniken auf Basis vordefinierter Templates unter Unity3D wurden bereits verschiedene Komponenten entwickelt und integriert, die in diesem Paper kurz beschrieben werden und im Rahmen einer Demonstration auf der Konferenz ‚Mensch und Computer 2019‘ ausprobiert werden können. Eine Besonderheit des Projekts sind Komponenten, die eine messbare Verschlechterung der Immersion realisieren, etwa eine Einschränkung des Sichtbereichs, der Latenz oder der Framerate.
- WorkshopbeitragVirtuelle und Augmentierte Realität für Gesundheit und Wohlbefinden(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Machulla, Tonja; Treskunov, Anastasia; Lang, Florian; Rings, Sebastian; Prasuhn, Caspar; Mostajeran, Fariba; Klapperich, Holger; Hassenzahl, Marc; Geiger, ChristianAugmentierte und virtuelle Realität (AR/VR) findet vermehrt Eingang in den persönlichen und beruflichen Alltag. Ein Einsatzgebiet mit hohem Potential stellt der Gesundheitssektor dar. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich hier in den Bereichen der Prävention und Behandlung sowohl physischer als auch psychischer Beschwerden und Erkrankungen sowie der Erhöhung des Wohlbefindens gesunder Personen. Die virtuelle Umsetzung herkömmlicher Verfahren und Maßnahmen erlaubt einen kostengünstigen, großflächigen, orts- und zeitunabhängige Einsatz von präventiven, diagnostischen und rehabilitativen Methoden. Weitere vielversprechende Einsatzbereiche von Mixed-Reality sind auch Training und Arbeitsunterstützung von medizinischem Fachpersonal und im Gesundheitssektor arbeitenden Personen. Der Workshop soll Forschern, Entwicklern und Anwendern von AR/VR-basierten Technologien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden ein Forum zum Austausch bieten und ist als klassischer wissenschaftlicher Workshop mit Kurzbeiträgen, Diskussionen, Prototypendemonstrationen und einer abschließenden Podiumsdiskussion gestaltet.