Auflistung nach Autor:in "Uhlenbrok, Jan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragUnternehmensweite Einführung von Personas – Ein Erfahrungsbericht(Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, 2018) Uhlenbrok, Jan; Zitzke, Tobias; Schön, Eva-Maria; Thomaschewski, JörgWährend sich das theoretische Wissen über Personas gut aneignen lässt, stellen sich die praktische Einführung und deren konsequente Weiterentwicklung hingegen oftmals als herausfordernd dar. Soll diese praktische Einführung nicht nur für einzelne Produkte, sondern unternehmensweit und abteilungsübergreifend erfolgen, so erhöht dies den Komplexitätsgrad der Persona-Erstellung deutlich. Hierbei gilt es, die vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Produkte und Zielgruppen auf einige wenige Personas zu reduzieren und anschließend Entscheider und Teammitglieder vom Nutzen der Personas zu überzeugen. Der Artikel behandelt die Erfahrungen und daraus abgeleiteten Best Practices zur Verwendung von Personas in einem unternehmensweiten und abteilungsübergreifenden Kontext.
- TextdokumentUser Experience in Kanban(Tagungsband UP13, 2013) Winter, Dominique; Schön, Eva-Maria; Uhlenbrok, Jan; Thomaschewski, JörgDie agile Projektmanagementmethode „Kanban“ zielt auf geringe Durchlaufzeiten ab und richtet damit den Fokus der Entwicklung auf das Moment der aktuellen Aufgabe. Um Produkte mit einer positiven User Experience zu entwickeln, muss bereits der Gestaltungsprozess auf die Bedürfnisse des Menschen ausgelegt sein. Dadurch werden agile Projekte vor die Herausforderung gestellt, sowohl die einzelnen Aufgaben als auch das gesamte Produkt zielgerichtet und nutzerzentriert zu realisieren. Dieser Beitrag soll zeigen, wie trotz des eingeschränkten Gesamtüberblicks dennoch eine Nutzerzentrierung bei der Entwicklung realisiert werden kann. Hierzu wird vor allem die Frage geklärt, wie sich Human-Centered Design Aktivitäten in Kanban integrieren lassen und an welchen Stellen im Softwareentwicklungsprozess Evaluationen der User Experience durchgeführt werden können.
- KonferenzbeitragUser Experience in Kanban - Case Study: Erfahrungen aus dem Relaunch eines Internetportals(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Uhlenbrok, Jan; Schön, Eva-Maria; Winter, Dominique; Thomaschewski, Jörg (4)