Auflistung nach Autor:in "Ulbrich, Mattias"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomating regression verification(Software-engineering and management 2015, 2015) Felsing, Dennis; Grebing, Sarah; Klebanov, Vladimir; Rümmer, Philipp; Ulbrich, MattiasRegression verification is an approach complementing regression testing with formal verification. The goal is to formally prove that two versions of a program behave either equally or differently in a precisely specified way. We present a novel automatic approach for regression verification that reduces the equivalence of two related imperative integer programs to Horn constraints over uninterpreted predicates.
- KonferenzbeitragA dual-engine for early analysis of critical systems(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) El Ghazi, Aboubakr Achraf; Geilmann, Ulrich; Ulbrich, Mattias; Taghdiri, ManaThis paper presents a framework for modeling, simulating, and checking properties of critical systems based on the Alloy language - a declarative, first-order, relational logic with a built-in transitive closure operator. The paper introduces a new dual-analysis engine that is capable of providing both counterexamples and proofs. Counterexamples are found fully automatically using an SMT solver, which provides a better support for numerical expressions than the existing Alloy Analyzer. Proofs, however, cannot always be found automatically since the Alloy language is undecidable. Our engine offers an economical approach by first trying to prove properties using a fully-automatic, SMT-based analysis, and switches to an interactive theorem prover only if the first attempt fails. This paper also reports on applying our framework to Microsoft's COM standard and the mark-and-sweep garbage collection algorithm.
- KonferenzbeitragNeue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hildebrandt, Claudia; Pampel, Barbara; Standl, Bernhard; Hauck, Franz J.; Ulbrich, Mattias; Paech BarbaraMit der Einführung bzw. dem Ausbau des seit Jahren geforderten Pflichtfaches Informatik entsteht noch mehr Bedarf an qualifizierten Lehrkräften. Auch wenn Maßnahmen zur Nachqualifizierung von bestehenden Lehrkräften einen wichtigen Beitrag zur Deckung des Bedarfs leisten, muss gleichzeitig die Anzahl der Absolvent:innen aus lehramtsbezogenen Informatik-Studiengängen gesteigert werden. Allerdings zeigen die Zahlen, dass es noch immer zu wenig Studienanfänger:innen und noch weniger Absolvent:innen im Lehramt Informatik gibt. Um Maßnahmen zur Stärkung der Lehramtsausbildung im Fach Informatik gezielt auszurichten, muss der Berufswahlprozess erneut in den Blick genommen werden. Die wenigen bisher dazu durchgeführten Untersuchungen haben hier verschiedene Fragen offengelassen bzw. aufgrund der noch nicht ausreichenden Datenlage teils nur mit Vermutungen beantworten können. Der vorliegende Artikel widmet sich der Auswertung einer landesweit in Baden-Württemberg durchgeführten Umfrage unter aktiven Lehramtsstudierenden der Informatik mit erfreulich hoher Rücklaufquote. Es werden neue Erkenntnisse zur Reihenfolge von Teilentscheidungen für das Lehramtsstudium bzw. für die Fächer vorgestellt und der Anteil an Fachwechsler:innen betrachtet. Es wird unterschieden zwischen Studierenden, die während der Schulzeit keinen, einen als nicht gut bewerteten oder als gut bewerteten Informatikunterricht hatten. Darüber hinaus werden Motive der Berufs- bzw. Studiengangswahl in den Blick genommen und der Frage nach Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Studierenden nachgegangen.