Auflistung nach Autor:in "Ullrich, Meike"
1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasIm Projekt KEA-Mod wird eine E-Assessment-Plattform für Veranstaltungen auf dem Gebiet der grafischen Modellierung (z.B. UML, BPMN, EPK oder Petri-Netze) entwickelt. Die KEA-Mod-Plattform bietet der Zielgruppe von Dozierenden und Studierenden diverse Funktionen rund um die Erstellung und Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Mit einem integrierten Modellierungswerkzeug können Modelle verschiedener Modellierungssprachen eingegeben werden. Für diese Modelle kann dabei automatisiert individuelles Feedback generiert werden.
- KonferenzbeitragEvaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Fellmann, Michael; Fettke, Peter; Houy, Constantin; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schoknecht, Andreas; Striewe, Michael; Thaler, Tom; Ullrich, Meike
- KonferenzbeitragExperience report: social BPM lab enhanced with participation of professionals(Modellierung 2016 - Workshopband, 2016) Augenstein, Dominik; Citak, Murat; Ullrich, Meike; Vetter, ArthurThis article describes the experiences of conducting an enhanced Social BPM Lab. The basic idea of a Social BPM Lab is a case study centered around a fictitious company, where student groups from different locations all over the world are taking part. Thus, computersupported collaboration and modern communication tools are essential for its success. In addition to earlier conducted Labs, in this Lab not only university students participated, but also professionals, to give students an even more realistic learning atmosphere. So the background of the participants was quite heterogeneous. This paper gives an outline of the enhanced Lab setting, the challenges we faced during the Lab and lessons learned.
- ZeitschriftenartikelKompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) Striewe, Michael; Forell, Martin; Houy, Constantin; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Schüler, Selina; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Ullrich, Meike; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasIn vielen Bereichen der Wirtschaftsinformatik spielt die Erstellung konzeptueller Modelle unter Verwendung grafischer Modellierungssprachen eine wichtige Rolle. Entsprechend wichtig ist eine fundierte Grundausbildung, die sich an den benötigten Modellierungskompetenzen orientiert und daher neben theoretischen auch praktische Aspekte der konzeptuellen Modellierung in den Blick nimmt. Der vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem KEA-Mod-Projekt vor, das sich mit der Erstellung eines „digitalen Fachkonzepts“ im Bereich der grafischen, konzeptuellen Modellierung befasst. Kernstück dieses Fachkonzepts ist die Unterstützung der Grundausbildung in der grafischen, konzeptuellen Modellierung durch eine kompetenzorientierte E‑Assessment-Plattform mit automatisierten und individuellen Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten. In many areas of business informatics, the creation of conceptual models using graphical modelling languages plays an important role. Accordingly, it is important to have a well-founded basic education that is oriented towards the required modelling competences and therefore focuses not only on theoretical but also on practical aspects of conceptual modelling. This article presents the first results from the KEA-Mod project, which is concerned with the creation of a “digital teaching concept” in the area of graphical, conceptual modelling. The core of the concept is to support basic training in graphical, conceptual modelling using a competence-oriented e‑assessment platform with automated and individual assessment and feedback options.
- KonferenzbeitragPiloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasDie KEA-Mod-Plattform ermöglicht es, Modellierungsaufgaben mit verschiedenen Modellierungssprachen wie z.B. UML, Petri-Netzen, EPK oder BPMN durch Dozierende zu erstellen und von Studierenden bearbeiten zu lassen. Die Plattform kam in einer großen Lehrveranstaltung mit ca. 250 Studierenden zum Piloteinsatz. Die Studierenden konnten mit Hilfe der Plattform und des integrierten Modellierungswerkzeugs eine Aufgabenreihe mit Modellierungsaufgaben zu Petri-Netzen bearbeiten und einreichen. Anschließend erhielten die Studierenden automatisiert generiertes Feedback. Das Poster beschreibt die Evaluation dieses Piloteinsatzes aus der Perspektive der Studierenden und bietet erste Ergebnisse in Bezug auf die Plattform-Usability und zur wahrgenommenen Lernförderlichkeit des Feedbacks.
- ZeitschriftenartikelProcess Mining(Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 5, 2012) Accorsi, Rafael; Ullrich, Meike; van der Aalst, Wil M. P.
- TextdokumentTowards an Automated Assessment of Graphical (Business Process) Modelling Competences(INFORMATIK 2020, 2021) Striewe, Michael; Houy, Constantin; Rehse, Jana-Rebecca; Ullrich, Meike; Fettke, Peter; Schaper, Niclas; Oberweis, AndreasIn Business Process Management (BPM), graphical process modelling plays an important role because process models can significantly support BPM endeavors in many different ways. Hence, it is also crucial in the context of learning and teaching BPM. Graphical modelling in general is also a curricular core component of higher education in related disciplines such as information systems engineering or software engineering. There are numerous concepts and tools which support learning and teaching of graphical modelling, but most of them have so far been isolated from each other and are used only locally. In order to increase the quality of learning and teaching in modelling courses, it is desirable to better integrate these approaches and identify commonalities. This paper discusses several challenges of integrating learning and teaching approaches for graphical modelling and outlines an approach to a solution that is currently pursued in the ongoing research project KEA-Mod.
- KonferenzbeitragWorkshop zur Modellierung in der Hochschullehre(Modellierung 2016 - Workshopband, 2016) Fellmann, Michael; Schoknecht, Andreas; Ullrich, Meike
- KonferenzbeitragWorkshop zur Modellierung in der Hochschullehre(Modellierung 2022 Satellite Events, 2022) Ullrich, Meike; Fettke, Peter; Pfeiffer, Peter; Schüler, Selina; Striewe, MichaelDer Workshop befasst sich mit dem Thema Modellierung – nicht wie üblich aus der Perspektive der Modellierung zum Einsatz in Industrie und Unternehmen, sondern aus dem Blickwinkel der Hochschullehre. Somit soll die Frage nach passenden Lernzielen, Lerninhalten und innovativen Unterrichtsmethoden für die Modellierung im Vordergrund stehen, ebenso wie die Frage nach geeigneten Prüfungsformaten und Bewertungsverfahren für die von Studierenden erstellten Modelle.