Auflistung nach Autor:in "Verheyen, Per"
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- KonferenzbeitragCollideLabs. Eine modulare Plattform zur Bereitstellung von Virtual Labs(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Peters, Christian; Horst, Andreas; Becker, Alexander; Dimitrov, Plamen; Dittmann, Dennis; Erpenbach, Simon; Milina, Katerina; Niehues, Philipp; Wessel, Malte; Zohourian, Farnoush; Göhnert, Tilman; Verheyen, Per; Hoppe, H. UlrichIm Bereich der universitären Informatik-Ausbildung werden oftmals abstrakte Konzepte vermittelt. Der Ansatz der Virtual Labs bietet eine aktuelle Möglichkeit, computergestützte Simulationen verschiedener Konzepte leicht zugreifbar zur Verfügung zu stellen. Im Sinne des Prinzips \?Lernen durch Handeln“ können Lernende die in den Labs repräsentierten Konzepte explorieren und verstehen. Der vorliegende Beitrag präsentiert mit Labs zu den Themenbereichen \?Kognitive Mo- dellierung mit Produktionsregelsystemen“ und \?Wissensdiagnose mit Bayes-Netzen“ zwei beispielhafte Umsetzungen von Virtual Labs aus dem Bereich der Modellierung interaktiver Lehrund Lernsysteme. Als Basis für die Implementierung dieser Labs dient dabei die CollideLabs Plattform, die einerseits einen Rahmen zur Prä- sentation von Virtual Labs darstellt und andererseits flexible Unterstützungsfunktionen für die Implementierung solcher Labs zur Verfügung stellt.
- KonferenzbeitragEinsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Giemza, Adam; Verheyen, Per; Philipp, Anna; Neubaum, German; Hoppe, H. UlrichDer Einsatz von Quiz-Applikationen ist eine gängige Form des mobilen Lernens. Insbesondere im schulischen Kontext zeigte bisherige Forschung eine hohe Akzeptanz solcher Anwendungen durch Schüler und Lehrer. Dabei wurde das mobile Quiz zur Überprüfung bereits bestehenden Wissens eingesetzt. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern sich die mobile Quiz-Applikation Quizzer für die Generierung neuen Wissens durch Einsatz in Kleingruppen von Schülern eignet. Dafür wurde Quizzer im Schulunterricht einer 8. Gymnasialklasse eingesetzt und evaluiert. Die Angaben von Schülern und Lehrkraft nach der Nutzung identifizieren insbesondere die Multimedialität solcher Systeme (durch Audiound Video-Dateien) als gewinnbringende Eigenschaft im Lehr-Lern- Kontext.
- ZeitschriftenartikelEntwicklung mobiler Anwendungen für nutzergeneriertes Wissen in der ärztlichen Weiterbildung(i-com: Vol. 12, No. 1, 2013) Novak, Jasminko; Schröder, Svenja; Böckle, Martin; Verheyen, Per; Ziebarth, Sabrina; Hoppe, H. Ulrich; Kötteritzsch, Anna; Ziegler, Jürgen; Heintze, ChristophDieser Beitrag diskutiert mobile Anwendungen zur Erstellung nutzergenerierter Wissensobjekte für die Förderung des Wissensaustauschs in der ärztlichen Weiterbildung und präsentiert erste Ergebnisse eines Verbundvorhabens, in dem Anwendungen für diesen Bereich entwickelt werden. Der Fokus liegt auf einer multimodalen Lösung, die verschiedene mobile Interaktionstechnologien (Tablets, Smartphones, Smartpens), Medienformen und Nutzungsmodalitäten (mobil, stationär) kombiniert, um den Besonderheiten der Anwendungsdomäne (hohe Mobilität, wechselnde Nutzungskontexte, zeitliche Knappheit) gerecht zu werden. Die durchgeführten Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl die Multimodalität als auch die angewandte Methodik, die ein nutzerorientiertes mit einem technologieorientierten Vorgehen kombiniert, wichtige Anforderungen für diese Domäne und vergleichbare Kontexte darstellen können.