Auflistung nach Autor:in "Voigt, Danny"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bunschkowski, Maik; Röser, Marc; Tavangarian, Djamshid; Voigt, DannyZur Erstellung digitaler Lehrund Lernmaterialien hat sich XML als ein Beschreibungsmittel f ür Dokumenteninhalte durchgesetzt. Damit erstellte Inhalte lassen sich auf vielfältige Art und Weise in die unterschiedlichsten Präsentationsformen überführen, welche sich auch hinsichtlich ihrer Inhalte unterscheiden k önnen. Für diese sind korrekte, konsistente und vergleichbare Metadaten eine essentielle Notwendigkeit, um deren Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit und Interoperabilit ät zu gewährleisten. Gängige Metadatennotationen zur Beschreibung XML-basierter Lehrund Lernmaterialien scheitern an ihrer Ausdrucksm öglichkeit, diese adäquat zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Problematik und stellt eine allgemeine Notationsform f ür Metadaten vor, deren praktische Anwendbarkeit anhand eines semiautomatischen Autorenwerkzeugs f ür Metadaten demonstriert wird. Der vorgestellte Ansatz ist nicht auf die genannte Domäne beschränkt, sondern lässt sich für jede andere Anwendung adaptieren, die ein zuverlässiges Metadatenmanagement erfordert.
- KonferenzbeitragDie Dokumentenbeschreibungssprache der Wissenswerkstatt Rechensysteme(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid; Voigt, DannyDer Beitrag motiviert anhand der Defizite aktueller Entwicklungen zum Einsatz von XML in der multimedialen Lehre das innovative Konzept des Projekts „Wissenswerkstatt Rechensysteme“. Schwerpunkt der Darstellung ist die entwickkelte Beschreibungssprache für Lehrund Lernmodule, die eine Skalierung des Materials in drei Dimensionen erlaubt, multimediale und interaktive Elemente beinhaltet sowie eine sachlogischen und didaktische Strukturierung der Module bietet. Ausgewählte Beispiele erläutern interessante Aspekte der Sprachdefinition.