Auflistung nach Autor:in "Voigt, Stefan"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Textdokument»Gutes« Design per Gesetz? –Anmerkungen zur Barrierefreiheit in der Informationstechnik(Tagungsband UP04, 2004) Voigt, Stefan; Heers, RainerDie Gesetze sind erlassen, die Standards sind bekannt, die Technologie ist fortgeschritten, öffentliche Träger müssen ihre Internetangebote barrierefrei gestalten – wie steht es aber um die konkrete Umsetzung von Barrierefreiheit? Und: Kann man gutes Design per Gesetz verordnen? Der Text beschreibt, ausgehend von den gesetzlichen Vorgaben, welche Besonderheiten die Umsetzung von Barrierefreiheit in Deutschland aufweist und warum nicht alles, was gut gemeint ist, schon gut gemacht ist.
- KonferenzbeitragICKE-plattform – Eine integrierte Wissens- und Kollaborationsplattform auf Wiki-Basis(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Voigt, Stefan; Fuchs-Kittowski, Frank; Hüttemann, DetlefAuf Basis einer umfangreichen empirischen Untersuchung zur Nutzung von Web 2.0-Anwendungen im Mittelstand und der Anforderungsanalyse bei Pi- lotanwendern wurden Anforderungen an eine Wissensund Kollaborationsplattform auf Web 2.0-Basis erhoben. Der Beitrag beschreibt, welche Anforderungen identifiziert wurden und wie diese in einer neuen Wiki-Engine (ICKEwiki) konsequent umgesetzt wurden.
- KonferenzbeitragMulitlinguale Wissensplattform „BIO:logic" für Biomasselogistik auf Basis eines strukturierten Wikis(IT-Standards in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Fokus: Risiko- und Krisenmanagement, 2014) Voigt, StefanDer vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept einer multilingualen Wissensplattform für das Thema Biomasselogistik. Für die Umsetzung wurde ein strukturiertes Wiki gewählt.
- TextdokumentMythen, Menschen, Manager - Projektmanagement und Usability(Tagungsband UP04, 2004) Heers, Rainer; Voigt, StefanProjektmanagement und Usability werden in Projekten häufig als Gegensätze begriffen: zuwenig Zeit, kein Geld und »ich weiß, was der Nutzer will« sind die typischen Konfliktfälle. Technologiezentrierung, illusorische Zeitpläne, Ausblendung von Folgekosten und die Mißachtung des »Faktors Mensch« sind die häufigsten Gründe. Deshalb werden verschiedene Mythen zum Projekt-management untersucht (Zeit, Planbarkeit, Machbarkeit, »König Kunde« und Teamarbeit), um darzustellen, was Projektmanagement tatsächlich ausmacht. Darauf aufbauend verdeutlichen die Rollen eines Usability Engineers im Projekt, wie die Kombination von Nutzerfreundlichkeit mit gutem Projektmanagement zu einem inhaltlich und organisatorisch erfolgreichen Projekt und einem wirtschaftlich erfolgreichen Produkt führen kann.
- KonferenzbeitragSocial Software - Enabler für soziales Wissensmanagement(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Fuchs-Kittowski, Frank; Voigt, StefanImmer mehr Unternehmen wollen das Potenzial von Social Software nutzen. Im Enterprise 2.0 wird Social Software vor allem für die Unterstützung der Wissensarbeit und der Verbesserung des Wissensmanagements eingesetzt. In diesem Beitrag wird herausgearbeitet, dass Social Software eine geeignete IT- Unterstützung für bestimmte Strategien und Kooperationsformen des Wissensmanagements darstellt und die Integration der sozialen Komponenten in den Kooperationsprozess die zentrale Innovation für das Wissensmanagement dargestellt.
- KonferenzbeitragStrukturierte Wikis – Konzept und Anwendungsbeispiel(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Voigt, Stefan; Fuchs-Kittowski, Frank; Koschnick, DavidStrukturierte Wikis verbinden die Flexibilität von konventionellen Wikis mit der Möglichkeit, Strukturen und Beziehungen automatisiert erstellen und einfacher pflegen zu können. Am ICKEwiki werden die Vorteile gegenüber konventionellen Wikis anhand eines Fallbeispiels aufgezeigt.