Auflistung nach Autor:in "Volkmann, Gerald"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDer Schwarm - Ein Interface zur Technikvermittlung bei Kindern und Jugendlichen -(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Wiegand, Andreas; Schüler, Merten; Volkmann, GeraldDie Installation 'Der Schwarm' ermöglicht eine einfache und direkte Interaktion mit virtuellen Wesen. Auf diese Weise will das Projekt einen konkreten und gleichzeitig visionären Raum öffnen, der neue Zugänge und Schnittstellen der Mensch-Maschine-Interaktion zeigt, erfahrbar macht und zur Auseinandersetzung anregt. Ein Phasenmodell der Aneignung wird entwickelt und die notwendige Einbettung in ein didaktisches Konzept erörtert.
- KonferenzbeitragDer Schwarm - Körpererfahrung und Algorithmik(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Hashagen, Anja; Persina, Roman; Schelhowe, Heidi; Volkmann, GeraldDie Installation „Der Schwarm” ist entstanden als Anregung zur körperlichen Auseinandersetzung mit algorithmischen Prozessen. Sie umfasst die Projektion von Lichtpunkten auf den Boden und erlaubt eine Interaktion mit dem „Verhalten” des Schwarms über die Bewegung des Körpers. Die freien Körperbewegungen werden erfasst, und es wird daraus – abhängig von der Art der Bewegung – eine jeweils unterschiedliche Darstellung der Lichtpunkte berechnet, die als Schwarmverhalten interpretierbar sind. Diese Installation, die dem Bereich der „Embodied Interaction” zuzurechnen ist, soll die Motivation und Neugier, sich mit (informations)technischen Prozessen zu beschäftigen, spielerisch fördern. Mit einem Anwendungszenario wird erläutert, wie der Schwarm sinnvoll mit Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren eingesetzt werden kann. Erste Erfahrungen beim Einsatz der Installation werden vorgestellt.