Auflistung nach Autor:in "Vorreiter, Marc"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCloud Learning mit dem quelloffenen Autorensystem LOOP – Konzepte und Erfahrungen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Muschal, Thomas; Wittke, Andreas; Vorreiter, Marc; Hinrichs, HolgerIm eLearning-Bereich gewinnt die technische Anforderung, mit mobilen Endgeräten auf Lerninhalte zugreifen zu können, zunehmend an Bedeutung. Ein zentraler Online-Speicherort, von dem die Inhalte – optimiert für das jeweilige Endgerät – bereitgestellt werden, ist zur Erfüllung dieser Anforderung elementar. Neben den technischen haben auch gesellschaftliche Entwicklungen einen Einfluss auf Content-Erstellung und Lernverhalten: Kollaborative, ortsund zeitunabhängige Arbeitsformen sowie die Erwartung laufend aktualisierter Inhalte verdeutlichen die Dynamisierung in diesem Bereich. Der von Web-Applikationen bekannte Status „Perpetual Beta“ weitet sich damit auf die Lerninhalte und ihre verkürzten Aktualisierungszyklen aus. Das quelloffene Autorenwerkzeug LOOP hat den Anspruch, den genannten Herausforderungen gerecht zu werden. Es vereint grundlegende Funktionen bewährter Konzepte wie Wikis und eBooks mit der Möglichkeit, flexibel Web-2.0-Dienste zu integrieren. eLearning wird damit immer mehr zum Cloud Learning. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von LOOP in der Hochschullehre zeigen jedoch auch, dass der Paradigmenwechsel Akzeptanzprobleme mit sich bringen kann, die ein sensibles Change Management erfordern.
- WorkshopbeitragKann es eine digitale Hochschule ohne Blockchain geben?(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wittke, Andreas; Rieger, Jan; Vorreiter, Marc; Bock, StefanieWir befinden uns spätestens seit der Erfindung des Smartphones in einer technologischen Gesellschaft. Jeder Lebensbereich wird durch die Digitalisierung beeinflusst, natürlich auch die Bildung und hier speziell die Bildungsnachweise wie z.B. Urkunden, Diplome oder Zertifikate. Letztere haben spezielle Anforderungen, was vor allem die Standardisierung aber auch die Fälschungssicherheit betrifft. Die neugegründete DigiCerts Allianz der TH Lübeck, RWTH Aachen, Kiron open higher education, g.a.s.t. e.V., iMooX zusammen mit dem Fraunhofer FIT hat einen Prototyp für digitale Zertifikate entwickelt. DigiCerts ist eine Allianz Gleichgesinnter, die sich das Ziel gesetzt haben, globale Zertifizierungsprozesse zu verändern. Diese Prozesse sollen digital, automatisiert und gleichzeitig unveränderbar sein, damit das Vertrauen der User, wie bspw. Hochschulen und Arbeitgeber, sichergestellt ist.