Auflistung nach Autor:in "Wachter, Lukas"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntscheidungsbäume in der Mittelstufe(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Walgenbach, Franz; Wachter, LukasIn einigen kürzlich überarbeiteten Lehrplänen zur Informatik in der Sekundarstufe I taucht das Thema Künstliche Intelligenz insbesondere in Form des Maschinellen Lernens auf. Dieses Abstract gibt einen Vorschlag zur Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Entscheidungsbäume, in der neben der Grundidee des Maschinellen Lernens auch Gütekriterien von Modellen sowie der Einfluss der Datenauswahl zum Trainieren des Modells anhand konkreter alltagsnaher Beispiele erarbeitet werden. Die Unterrichtsreihe befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase und soll im Weiteren Verlauf erprobt werden.
- TextdokumentInformatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini(Informatik für alle, 2019) Baum, Kevin; Kirsch,Nadine; Reese, Kerstin; Schmidt, Pascal; Wachter, Lukas; Wolf, VerenaIm Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.