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- ZeitschriftenartikelOrganisationale Ambidextrie für Digitale Transformation gezielt entwickeln – Konzeption des „CDO-CIO Do-it Kit“ auf Basis eines Reifegradansatzes(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 3, 2022) Back, Andrea; Bub, Udo; Wagner, David M.Die Digitale Transformation betrifft Unternehmen aller Branchen. Diese können sich nicht auf die laufende Verbesserung ihres erfolgreichen Bestandsgeschäfts beschränken, sondern müssen gleichzeitig neue, digitale Geschäftsmodelle aufbauen, um allenfalls bereits wegbrechendes Geschäft zu kompensieren. Das Konzept der Organisationalen Ambidextrie bezeichnet die Fähigkeit von Unternehmen, bei neuartigen strategischen Vorhaben (Exploration) gleichzeitig auf Kernkompetenzen aus dem Bestandsgeschäft (Exploitation) als Wettbewerbsvorteil zu setzen. In diesem Beitrag wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, der die Fähigkeit von Organisationen beschreibt, das Ambidextrie-Konzept speziell bei den strategischen Vorhaben zur Digitalen Transformation umzusetzen. Dieser Katalog dient als Managementinstrument für eine Standortbestimmung und Zielvorgaben und lässt sich zu einem Reifegradmodell weiterentwickeln. Sowohl das IT-Know-how als auch das Zusammenspiel der Chief-Information- (CIO) und der jüngeren Chief-Digital-Officer (CDO)-Rolle sind dabei von zentraler Bedeutung und begründen den Unterschied zur allgemeinen Organisationalen Ambidextrie. Der Katalog wurde in einem iterativen Design-Science-Research-Ansatz mit zwei Design- und Evaluationszyklen entwickelt und enthält für ein Erhebungsinstrument einsatzfertige Fragestellungen zu 46 Gestaltungsfaktoren in sieben Dimensionen mit insgesamt 99 Kriterien. Als konzeptionelle Grundlagen dienten insbesondere literaturbasiertes Wissen zu Rollenanforderungen für CIO und CDO, einschlägige Untermengen von Kriterien aus Reifegradmodellen und Assessments zu allgemeiner Digitaler Transformation, Intrapreneurship und Innovationskultur für digitale Lösungen. Die Bezeichnung CDO-CIO Do-it Kit ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Dimensionen: CDO-CIO Zusammenarbeit, D igital-Transformation-Strategie, O rganisation, I nnovation, T ransformationsmanagement, K ultur & Kompetenz sowie IT & IT-Kompetenz. Digital Transformation challenges companies in all industries. Ongoing improvement of their successful existing business is not enough, they must simultaneously build new digital business models to compensate for revenue sources that may already be disappearing. In new strategic ventures (exploration), the concept of organizational ambidexterity reflects the capabilities of companies to simultaneously rely on their core competencies from their existing business (exploitation) to achieve competitive advantage. This paper presents a catalog of criteria that describe the ability of organizations to implement organizational ambidexterity specifically in strategic initiatives of Digital Transformation. The catalog serves as a management tool for assessing the current state of these capabilities, and for setting respective objectives. This initial management instrument can be further developed into a maturity model. Both IT expertise as well as the interaction of the Chief Information Officer (CIO) and the more recent role of the Chief Digital Officer (CDO) are of central importance here, and hence constitute a difference from the general organizational ambidexterity concept. The catalog has been developed in an iterative Design Science Research approach with two design and evaluation cycles. It contains ready-to-use questions for a survey instrument regarding 46 design factors in seven dimensions with a total of 99 criteria. Several sources served as conceptual foundations. In particular, literature-based knowledge on role requirements for CIO and CDO, relevant subsets of criteria from maturity models and assessments on general Digital Transformation, intrapreneurship, and innovation culture for digital solutions. The naming as CDO-CIO Do-it Kit is derived from the first letters of the seven dimensions: CDO-CIO collaboration, D igital Transformation strategy, o rganization, i nnovation, t ransformation management, c ulture & competence, and IT & IT competence.