Auflistung nach Autor:in "Wallenborn, Ramona"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragAutomatisierte 3D-Modellierung für individualisierbare Massenprodukten(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Braun, Simone; Mouaouya, Sifeddine; Siekmann, Kirsten; Wallenborn, Ramona; Westphal-Furuya, Markus; Wolf, PeterPersonalisierte Produkte werden gerade im Konsumgüterbereich immer mehr nachgefragt. Additive Manufacturing (3D-Druck) bietet hier neue Perspektiven um den Kundenwünschen zu begegnen. Die Mitgestaltung des Endkunden ist jedoch ohne 3D-Modellierungskenntnisse nur begrenzt möglich. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es auch einem nicht technisch und gestalterisch versierten Kunden im Rahmen von Freiheitsgraden ein Grundmodell zu individualisieren.
- KonferenzbeitragHMI für eCarSharing - ein Baustein für nachhaltige Mobilität(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Ritz, Thomas; Terhaar, Kristin; Wallenborn, RamonaeCarSharing als Bestandteil einer Mobilitätsdienstleistung, die Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt sowie ein entsprechendes Human-Machine-Interface helfen das Mobilitätsverhalten der Fahrer nachhaltig zu verbessern und die Akzeptanz sowohl im CarSharing als auch im Elektromobilitäts-Sektor zu fördern.
- mensch und computer 2013 - workshopbandHMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler Mobilität(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Ritz, Thomas; Wallenborn, RamonaIn Zukunft wird multimodales Verkehrsmanagement an Bedeutung gewinnen. Um dem Benutzer hier ein konsistentes HMI liefern zu können, muss die Erwartungskonformität über die Verkehrsträger hinweg sichergestellt werden. Der Artikel untersucht existierende Apps zum multimodalen Verkehrsmanagement hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit und geht der Frage nach, wie diese Funktionalitäten in ein Automotive HMI integriert werden können.
- TextdokumentMAC4U – Von der Massenware zur Individuellen Produktgestaltung(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Braun, Simone; Siekmann, Kirsten; Wallenborn, Ramona; Westphal-Furuya, Markus; Wolf, PeterPersonalisierte Produkte werden im Konsumgüterbereich immer mehr nachgefragt. Der vorgestellte Ansatz unterstützt die Entwicklung, Verkauf und Herstellung von individualisierbaren, additiv herstell-baren Produkten. Im Verkauf ermöglicht der Ansatz die Individualisierung nach Kundenwünschen inner-halb festgelegter Freiheitsgrade, auch ohne 3D-Kenntnisse. Das Ergebnis wird per 3D-Darstellung direkt erfahrbar. 3D-Produktionsdaten werden automatisiert erzeugt. In der Entwicklung wird die Erstellung der Freiheitsgrade durch ein Portal und Modellierungswerkzeuge unterstützt. Der standardisierte, digitale Arbeitsablauf bietet eine automatische Qualitätssicherung.