Auflistung nach Autor:in "Wambsganss, Thiemo"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragTowards a Creativity Support Tool for Facilitating Students’ Creative Thinking on Writing Tasks(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Krishnaraja, Swathi; Wambsganss, Thiemo; Mejia, Paola; Pinkwart, NielsCreative thinking is one of the key skills of human intelligence that leads to the generation of valuable and novel ideas. It is also considered essential for developing students' capabilities and their cognition. While recent advances in artificial intelligence and machine learning technologies have been shown to promote critical thinking, learner interfaces that support the 'creative thinking' of students are scarce. In this work, we present a design system for facilitating students’ creative writing abilities. We follow a learner-centered design methodology, and evaluate the design system functionally, visually, and for accessibility, with a group of twelve students as representative users. The results show that designing alongside the target audience helps to rapidly identify user needs, individual preferences, and diverse viewpoints, and shows that the designed system performs better in all tested aspects including learner satisfaction, ownership, and self-efficacy.
- KonferenzbeitragUnterstützung des juristischen Schreibens durch ein KI- basiertes Schreibsystem(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Weber, Florian; Wambsganss, Thiemo; Söllner, MatthiasIn einer zunehmend vernetzten Welt gewinnt die Fähigkeit klar strukturiert und überzeugend zu schreiben, insbesondere im Bereich des Rechts, an Bedeutung, da sie eine grundlegende Komponente effektiver juristischer Kommunikation darstellt. Jedoch zeigen Studien, dass die Schreibfähigkeiten von Studierenden in diesem Bereich abnehmen. Um diese Probleme zu überwinden, präsentieren wir ein innovatives KI-basiertes Schreibunterstützungssystem, das Studierenden beim Erlernen des juristischen Schreibens hilft. Das System wurde in mehreren Sitzungen eines Tutoriums an einer deutschen Universität eingesetzt und evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen die Nützlichkeit unseres KI-basierten Schreibsystems. Unsere Forschung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von KI-basierten Lernsystemen für das juristische Schreiben. Sie bildet die Grundlage für zukünftige Fortschritte auf diesem Gebiet und eröffnet neue Möglichkeiten zur Erkundung des Potenzials von KI im Bereich des juristischen Schreibens.