Auflistung nach Autor:in "Wan, Lin"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCross-Media@Home: Plattformübergreifende Nutzung neuer Medien(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Hess, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, Lin; Wulf, VolkerMit der Veränderung des Medienangebots durch den digitalen Wandel gehen neue Formen der Mediennutzung einher. Die wachsende Bedeutung von Video on Demand-Angeboten ermöglicht eine individuellere, zeitunabhängige Bewegtbildrezeption. Zudem wird durch die zunehmende Vernetzung neuer Fernsehgeräte die Nutzung neuer Angebote direkt am TV möglich. Um neue Konzepte zu entwickeln die diesen Wandel unterstützen, ist es erforderlich den in Haushalten vorherrschenden Medien- und Technikeinsatz besser zu verstehen. Hierfür haben wir empirische Studien durchgeführt, die zeigen, dass sich sowohl parallele als auch konvergente Mediennutzungen etabliert haben. Wir konnten klare Bedürfnisse nach besser integrierten Ansätzen, die nicht auf einzelne Plattformen begrenzt sind, identifizieren. Zudem sollten Inhalte und Dienste angepasst an das Endgerät in einfacher Weise in die Mediennutzung integriert werden können.
- KonferenzbeitragFlexible Mediennutzung durch die Integration von Geräten und Diensten(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Hess, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, Lin; Wulf, VolkerDigitale Medienübertragung und rückkanalfähige Informationstechnik eröffnen neue Möglichkeiten für Gestaltung und Design. TV-Geräte der neueren Generation ermöglichen bereits die flexible Einbindung von Anwendungen, die Inhalte und Zusatzdienste On-Demand integrieren. Was jedoch die plattformübergreifende Nutzung und den Austausch von TV- und Video-Inhalten mit angelagerten Zusatzdiensten betrifft, besteht eine Ausgestaltungslücke. In dieser Arbeit stellen wir ein Framework vor, das mit spezifisch angepassten Schnittstellen für TV, Smartphone und Web eine solche geräteübergreifende Mediennutzung unterstützt. Eine erste Nutzerstudie hat gezeigt, dass eine flexible Auswahl von Medien und Diensten auf unterschiedlichen Geräten Mehrwerte bieten, wie z.B. situativer Dienste- und Darstellungswechsel. Jedoch wurde auch deutlich, dass die Konzeption integrierter Anwendungen, neue Anforderungen an geräteübergreifende Steuerung und konsistentes Design stellt.
- KonferenzbeitragImpact Factors on Social TV Research in Real Elderly Persons’ Households(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Müller, Claudia; Schnittert, Johanna; Walczuch, Magdalena; Alaoui, Malek; Lewkowicz, Myriam; Wan, Lin; Wulf, VolkerThere has been a lot of interactive/social TV research and a lot of projects argued before the tablet boom with the elderly person’s familiarity of TVs over PCs. However, not much research looked at appropriation processes of social/iTV prototypes from a holistic point of view, i.e. in the context of Living Lab research which includes reflection about socio-cultural issues in the realm of the TV watching practice. In this paper, we present research results and methodological reflections focussing on the interweaving of socio-cultural issues to social/iTV research with challenges in setting up and pursuing a long-term practice-based Living Lab project. We would like to sensitize other social/iTV researchers who do Living Lab research in real households of elderly people for possible obstacles and opportunities and open up a discussion on these practice-based social/iTV research issues.
- KonferenzbeitragSocialMedia: Unterstützung von Kommunikation und Austausch in Home-IT Umgebungen(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Heß, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, LinIn diesem Paper geben wir einen Überblick zu den im SocialMedia Projekt anvisierten und laufenden Arbeiten. Im Rahmen des Projektes entwickeln wir plattformübergreifende Community-Konzepte für den Home-IT Bereich. Von besonderem Interesse sind dabei Ansätze, die sich an professionell erstellte Bewegtbildinhalte anlagern. Neben konzeptionellen Vorüberlegungen zu einer flexiblen Basisarchitektur, beschreiben wir erste Arbeiten bezüglich des Aufbaus einer realweltlichen Explorationsund Evaluationsumgebungen mit realen Haushalten.