Auflistung nach Autor:in "Wegner, Dustin"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragErweiterung eines virtuellen Klassenzimmers zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Blinde(INFORMATIK 2015, 2015) Köhlmann, Wiebke; Dressel, Nils; Wegner, DustinVirtuelle Klassenzimmer ermöglichen die Durchführung von Veranstaltungen in Echtzeit an verteilten Standorten. Die T eilnahme von blinden Lernenden wird jedoch durch vielfältige Barrieren behindert. Dieser Beitrag beschreibt eine prototypische Erweiterung des virtuellen opensource Klassenzimmers BigBlueButton um ein Aktivitätsprotokoll, Konfigurationsmöglichkeiten, eine Notizund Beschreibungs-Funktion sowie die Verbesserung der Screenreader-Kompatibilität und Aufzeichnungswiedergabe mit dem Ziel der Verringerung von Zugänglichkeitsbarrieren für Blinde.
- KonferenzbeitragSmart im Home lernen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Kiy, Aledander; Wegner, Dustin; Lucke, UlrikeEntwicklungen im Bereich Smart Home unterstützen Anwender zunehmend im Alltag und Zuhause. Dabei sind die Geräte zunehmend intelligent, untereinander vernetzt und in die Umgebung integriert. Mit Intelligenten Persönlichen Assistenten halten seit kurzem Sprachassistenzsysteme Einzug in das heimische Wohnzimmer. Die verschiedenen Geräte lassen sich dabei im Smart Home mit Sprachbefehlen steuern und es können beliebige kontextuelle Informationen abgerufen werden. In diesem Beitrag wird ein virtueller Tutor basierend auf einem Intelligenten Persönlichen Assistenten - in diesem Fall Amazon Alexa - vorgestellt, der zur Vermittlung und zum Überprüfen von Lerninhalten eingesetzt wird. Ausgehend von didaktischen und technischen Anforderungen wird eine Lösung zur Unterstützung von selbstständigen Lernen konzipiert und implementiert. Die resultierende Lösung wird schließlich hinsichtlich der Akzeptanz als Lernpartner mit Hilfe des Technology Acceptance Models evaluiert.