Auflistung nach Autor:in "Weibert, Anne"
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- ZeitschriftenartikelCollaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany(i-com: Vol. 21, No. 2, 2022) Mucha, Henrik; Correia de Barros, Ana; Benjamin, Jesse Josua; Benzmüller, Christoph; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; de Carvalho, Alexandra; Dhungel, Anna-Katharina; Draude, Claude; Fleck, Marc-Julian; Jarke, Juliane; Klein, Stefanie; Kortekaas, Caroline; Kurze, Albrecht; Linke, Diane; Maas, Franzisca; Marsden, Nicola; Melo, Ricardo; Michel, Susanne; Müller-Birn, Claudia; Pröbster, Monika; Rießenberger, Katja Antonia; Schäfer, Mirko Tobias; Sörries, Peter; Stilke, Julia; Volkmann, Torben; Weibert, Anne; Weinhold, Wilhelm; Wolf, Sara; Zorn, Isabel; Heidt, Michael; Berger, ArneParticipatory Design means recognizing that those who will be affected by a future technology should have an active say in its creation. Yet, despite continuous interest in involving people as future users and consumers into designing novel and innovative future technology, participatory approaches in technology design remain relatively underdeveloped in the German HCI community. This article brings together the diversity of voices, domains, perspectives, approaches, and methods that collectively shape Participatory Design in Germany. In the following, we (1) outline our understanding of participatory practice and how it is different from mere user involvement; (2) reflect current issues of participatory and fair technology design within the German Participatory Design community; and (3) discuss tensions relevant to the field, that we expect to arise in the future, and which we derived from our 2021 workshop through a speculative method. We contribute an introduction and an overview of current themes and a speculative outlook on future issues of Participatory Design in Germany. It is meant to inform, provoke, inspire and, ultimately, invite participation within the wider Computer Science community.
- KonferenzbeitragDesignen für Vielfalt: Partizipative Technikgestaltung in kulturell diversen Settings(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Weibert, Anne; Krüger, MaxFokussierend auf den partizipativen Entwicklungsprozess einer digitalen Plattform, die die Orientierungs-, Informations- und Kommunikationsbedürfnisse von Geflüchteten sowie ihren ehrenamtlichen und professionellen Helfern bedienen will, setzt sich dieser Beitrag mit den Chancen und Grenzen partizipativer Technikgestaltung in kulturell diversen Settings auseinander. Am partizipativen Entwicklungsprozess der Plattform zeigt sich deutlich, wie wesentlich es ist, soziale und technisch-designerische Entwicklungsschritte gemeinsam zu denken und eng zu verzahnen.
- ZeitschriftenartikelInformatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen(Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 3, 2013) Weibert, Anne; von Rekowski, Thomas; Wulf, VolkerMädchen und junge Frauen waren und sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das Phänomen hat tiefliegende Ursachen, die sich von der Wahl des Schulfachs über Ausbildungs- und Studienwege schließlich bis auf berufliche Karrieren erstrecken. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Arbeiten an drei deutschen Gymnasien wurde ein Informatik-Curriculum entwickelt und praktisch erprobt, das seine informatischen Inhalte direkt mit professioneller, selbstständiger Tätigkeit in der IT-Branche verknüpft. Die erste praktische Durchführung hat gezeigt: der Projektcharakter der Lehre, die informatische Lerninhalte und professionelles Arbeiten direkt mit Karrierewegen im Bereich IT verknüpft, kann das Interesse von Mädchen für Informatik und die IT-Branche positiv beeinflussen; insbesondere die Möglichkeit, im Sinne des End-User-Developments selbst gestalterisch aktiv zu werden, wirkt motivierend. Leitfadengestützte, halb strukturierte Interviews mit den Mädchen und Informatiklehrern und -lehrerinnen an den drei beteiligten Schulen, nicht-teilnehmende Beobachtung des Informatik-Unterrichts sowie Design-Notizbücher und im Rahmen der curricularen Projektarbeit erstellte Artefakte bilden die Datengrundlage der hier vorgestellten Studie.
- WorkshopbeitragPartizipative Technikgestaltung und Nachhaltigkeit(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Weibert, Anne; Krüger, MaximilianFokussierend auf den partizipativen Entwicklungsprozess einer digitalen Plattform, die die Orientierungs-, Informations- und Kommunikationsbedürfnisse von Geflüchteten sowie ihren ehrenamtlichen und professionellen Helfern bedienen will, setzt sich dieser Beitrag mit der Frage auseinander, inwieweit der partizipative Charakter eines Entwicklungsprozesses die nachhaltige Implementierung der Initiative über das Projektende hinaus stützen kann. In den Methoden partizipativer Aktionsforschung angelegte Beteiligungsmechanismen schaffen frühzeitig eine Vertrauensbasis, die geeignet ist Formen (digitaler) gesellschaftlicher Beteiligung zu fördern und den Bestand einer Initiative nachhaltig zu sichern.
- WorkshopbeitragUnd alle können das dann lesen...: von der partizipativen Entwicklung eines Spiels über die Rolle(n) von Technik in unserem Alltag(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Weibert, Anne; Aal, Konstantin; Ertl, TanjaReflektiertes Technikhandeln, wie auch die dafür notwendige Aneignung von IKT Kompetenzen gründen wesentlich auch darauf, dass man über Technik reden kann. Unterschiede in Alter, Bildung, Herkunft, Kultur und Sprache stellen hierbei oft Hindernisse dar. In einem partizipativen Projekt erarbeiten wir ein Spiel, in dem die Entwicklung einer Utopie mit oder ohne Technik im Mittelpunkt steht. Über mehrere Jahre in einem come_IN Computerclub gemeinsam gemachte Lehr und Lernerfahrungen bilden die Grundlage für Spielelemente, Spielregeln, Ereignis und Aktionskarten.