Auflistung nach Autor:in "Weis, Eva"
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- KonferenzbeitragBeweis- und eichrechtliche Aspekte in Bezug auf Elektrofahrzeuge im Smart Grid(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Weis, EvaEine Grundbedingung für den Aufbau von Smart Grids ist die Verlässlichkeit der zugrundeliegenden IKT-Infrastruktur. Aus rechtlicher Sicht muss diese eichrechtskonform und im Hinblick auf die Vielzahl der elektronischen Transaktionen auch möglichst beweissicher aufgebaut werden. Unter besonderer Berücksichtigung der Integration von Elektrofahrzeugen in den künftigen Energiemarkt werden allgemeine IKT-Probleme in Bezug auf die künftige Zählerinfrastruktur und spezifische Herausforderungen an die Softwaregestaltung für das Laden eines Elektrofahrzeugs an öffentlichen Ladestationen in den Fokus genommen. Der vorliegende Beitrag will das Problembewusstsein für die Vielzahl von künftigen Softwareanforderungen im Energiemarkt der Zukunft schärfen.
- KonferenzbeitragModellierung rechtskonformer kollaborativer Bereitstellung von Regelenergie im SmartGrid(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Pallas, Frank; Raabe, Oliver; Weis, EvaDas volle Potential einer weiten Verbreitung von Elektrofahrzeugen lässt sich nur durch deren vollständige Integration in Infrastrukturen und Prozesse künftiger Smart Grids ausschöpfen. Eine solche Integration führt jedoch zu rechtlichen Implikationen, die sich ihrerseits auch in der informationstechnischen Ausgestaltung der entsprechenden Kommunikationsprozesse niederschlagen müssen. Der vorliegende Beitrag entwickelt ein datenschutzkonformes Referenzmodell für die Integration von Elektrofahrzeugen in den Regelenergiemarkt.
- KonferenzbeitragSystemdienstleistungen und Elektromobilität im Verteilnetz – Rollen und Regulierung(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Raabe, Oliver; Weis, Eva; Ullmer, JanAnforderungen an die Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT) im Demand Side Management (DSM) mit steuerbaren elektromobilen Lasten sind bislang gesetzlich nur rudimentär ausgestaltet. Gleichzeitig strukturiert das Recht derzeit und auch zukünftig alle Aspekte der IKT im Energiemarkt vor. Informatikforschung in diesem Bereich, jedenfalls sofern zukünftig eine Marktrelevanz von Implementierungen und Modellen angestrebt ist, muss die weitreichenden gesetzlichen Beschränkungen der Freiheitsgrade antizipieren. Unser Ansatz zeigt unter dieser Voraussetzung die rechtlichen Prämissen und Probleme der Rollenzuordnungen bei der dezentralen Erbringung von Systemdienstleistungen, die als Vorbedingung für Modelle der zukünftigen Marktkommunikation zu sehen sind. Insbesondere unter dem Aspekt des informationellen Unbundling legen wir dar, dass die für Übertragungsnetze gestalteten Vorgaben für den Einsatz für Systemdienstleistungen im Verteilnetz teilweise übertragen werden können. Ebenso identifizieren wir grundsätzlichen Regulierungsbedarf zu den Prozessen und Nachrichtenformaten der Marktkommunikation.
- KonferenzbeitragTechnischer Datenschutz an öffentlichen Ladestationen unter Berücksichtigung des Referentenentwurfs der Messsystemverordnung(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Weis, EvaDer Beitrag beantwortet die drängende Frage, ob das bestehende technische Datenschutzkonzept des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) für stationäre Anwendungsfälle auch für den Betrieb öffentlicher Ladestationen der Elektromobilität sachgerecht anwendbar ist. Im Ergebnis wird dies auf Basis einer technisch/rechtlichen Detailanalyse verneint. Die insofern vom Verordnungsgeber zwischenzeitlich zutreffend gewünschte Konsequenz der temporären Freistellung von Messsystemen, die in diesem Kontext eingesetzt werden, begegnet, wie nachgewiesen wird, allerdings formellund materiell-rechtlichen Bedenken.