Auflistung nach Autor:in "Weller von Ahlefeld, Paul Johann"
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- KonferenzbeitragUmweltschutz durch Präzisionslandwirtschaft – sind Rebound-Effekte möglich?(40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, 2020) Weller von Ahlefeld, Paul JohannBeim Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien zum Ressourcenschutz besteht die Gefahr des Auftretens von Rebound-Effekten. Als Rebound-Effekt bezeichnet man eine Vielzahl von Mechanismen, die dazu führen, dass die Einsparung einer Ressource durch den Einsatz einer Technologie durch eine erhöhte Nachfrage kompensiert wird. In der Landschaft finden solche Technologien im Rahmen der Präzisionslandwirtschaft z. B. durch Sensortechniken Anwendung. Jedoch sind Rebound-Effekte in diesem Zusammenhang bisher wenig diskutiert. Diese Forschungslücke wird geschlossen, indem potenzielle Rebound-Effekte auf Basis einer Literaturrecherche für die Ressourcen Ackerland, Wasser, Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe in Form von Düngemitteln diskutiert werden.
- KonferenzbeitragWie kommunizieren Landwirte in Zeiten der Digitalisierung?(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) von Hobe, Cord-Friedrich; Michels, Marius; Fecke, Wilm; Mußhoff, Oliver; Weller von Ahlefeld, Paul JohannDie Digitalisierung der Kommunikation mittels mobiler Endgeräte führt zu einer Vereinfa-chung der Interaktion bei vielen Geschäftstätigkeiten. Doch während moderne internetgestütz-te Kommunikationsmethoden Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit und räumliche Un-gebundenheit aufweisen, erfüllt die persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht andere wichtige Aufgaben wie den Ausdruck von Mimik oder eine sofortige Rückmeldung. Da die Kommunikation zwischen LandwirtInnen und verschiedenen Stakeholdern bis heute weitestgehend unerforscht ist, wurde die Form der Kommunikation deutscher Landwirte mit Mitarbeitern, Lohnunternehmern und Vertretern des Landhandels im vorliegenden Beitrag analysiert. Zu diesem Zweck wurde Ende 2017 eine standardisierte Onlineumfrage unter 168 Leitern landwirtschaftlicher Betriebe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass persönliche Gespräche sowohl beim Kontakt mit Mitarbeitern und Vertretern des Landhandels als auch bei der Kommunikation zwischen Lohnunternehmern und Kunden präferiert werden. Allerdings zeigt sich auch, dass in Zukunft beim Kontakt mit Mitarbeitern Messenger-Dienste verstärkt eingesetzt werden könnten, da sie eine kurze und schnelle Informationsübertragung ermögli-chen. Für den Kontakt mit dem Landhandel nimmt die Bedeutung von E-Mails zu, da Infor-mationen und Angebote leicht gespeichert werden können. Für den Kontakt zwischen