Auflistung nach Autor:in "Wendel, Viktor"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelErstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Göbel, Stefan; Mehm, Florian; Wendel, Viktor; Konert, Johannes; Hardy, Sandro; Reuter, Christian; Gutjahr, Michael; Dutz, TimSerious Games sind hochkomplex. Sie verbinden Game-Technologien und spielerische Konzepte mit weiteren Technologien und relevanten Konzepten für die verschiedenen Einsatzgebiete von Serious Games. Im Beitrag werden wissenschaftlich-technische Methoden, Konzepte und Software-Lösungen zur Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games vorgestellt, die in der Gruppe Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt entwickelt wurden. Praxisbeispiele umfassen die Bereiche Bildung und Training sowie Sport und Gesundheit.
- KonferenzbeitragGame Design und Game Development in einer Serious Games Vorlesung(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Wendel, Viktor; Göbel, Stefan; Steinmetz, RalfIm Sommersemester 2010 wurde an der TU Darmstadt begleitend zur Vorlesung „Serious Games“ (V2+Ü2) als Übung ein 3D-Lernadventure entwickelt. Dabei haben Studenten unter Anleitung alleine oder in Gruppen von bis zu drei Personen mit einer Game Engine (Unity3d) ein Serious Game entwickelt. Zusätzlich wurden die vermittelten Konzepte zu Game Design und Game Development vertieft und Serious Games und Tools für deren Entwicklung methodisch evaluiert. In diesem Paper sollen die angewandten Konzepte und Lehrmethoden, sowie Probleme und Erkenntnisse aus der Übung dargestellt und diskutiert werden.