Auflistung nach Autor:in "Wenzel, Alexandra"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragLessons learned interaktive Infografiken auf dem Prüfstand(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Burmester, Michael; Wenzel, Alexandra; Tille, Ralph; Weber, WibkeInteraktive Infografiken sind ein weitverbreitetes Medium des Online-Journalismus. Eine Studie mit insgesamt 99 Teilnehmern zu den Ursachen von Rezeptions- und Nutzungsproblemen bei 23 Infografiken, die sich in Infografikkategorie, Visualisierungsformat, Anbieter, Thema, Codierung und Modalität unterscheiden, ergab 239 Probleme, die in 14 Problemcluster eingeteilt wurden. Es zeigt sich, dass Prinzipien des Web-Designs und der Web-Usability verletzt werden und zu Problemen führen. Zudem wird den Erwartungen der Nutzer hinsichtlich der Navigations- und Interaktionsgestaltung nicht ausreichend nachgekommen. Besonders schwerwiegend, weil bei insgesamt 13 der 23 Infografiken vertreten, ist die mangelnde Unterscheidbarkeit in der Darstellung von interaktiven und ausschließlich informierenden Elementen. Die Informationsinteressen der Nutzer zu den dargestellten Inhalten der Infografiken werden bei 9 Infografiken nicht erfüllt.
- KonferenzbeitragMediendidaktische und strategische Erfolgsfaktoren am Beispiel des Learning Management Systems Xterm(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Kehrer, Timo; Wenzel, Alexandra; Toenniessen, FridtjofDurch die rapide Entwicklung elektronischer Medien haben sich neue Möglichkeiten und Formen des Wissenserwerbs ergeben, die das Potential haben, das Lernen flexibler und individueller zu gestalten. Auch im Unternehmensumfeld sind E-Learning-Angebote Ende der neunziger Jahre auf großes Interesse und Zuversicht gestoßen. Mittlerweile ist die Euphorie jedoch abgeklungen. Die Vernachlässigung didaktischer Methoden und strategischer Konzepte sind als Hauptursachen gescheiterter Ansätze identifiziert worden. Anhand des Learning Management Systems Xterm sollen in diesem Papier einige Aspekte eines mediendidaktisch sinnvollen Einsatzes des weiten Spektrums multimedialer Möglichkeiten vorgestellt werden. Anhand zweier Fallstudien zu betrieblichen Weiterbildungsangeboten wird darüber hinaus die essentielle Notwendigkeit einer unternehmensspezifischen Weiterbildungsstrategie diskutiert.