Auflistung nach Autor:in "Weschenfelder, Felix"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsKonzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Schnirch, Andreas; Ridinger, Nadine; Weschenfelder, FelixVorgestellt wird die evaluierte MicroBerry-Lernumgebung, die aus verschiedenen differenzierten Unterrichtseinheiten besteht, mit denen sich Schüler*innen der Sekundarstufe I experimentell die Grundbausteine von Algorithmen erschließen können. Mit dem erworbenen Wissen realisieren die Schüler*innen anschließend eigene Projekte. Das Unterrichtskonzept wurde zunächst mit dem Raspberry Pi durchgeführt und evaluiert, mittlerweile aber auch an ein Arduino-System angepasst. Die Unterrichtseinheiten kommen regelmäßig an einem außerschulischen Lernort zum Einsatz, werden jedoch auch direkt vor Ort an Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Entwickelt wurde die MicroBerry-Lernumgebung zusammen mit Studierenden im Rahmen von Informatikdidaktik-Veranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, mit der MicroBerry-Lernumgebung Unterricht am außerschulischen Lernort oder auch an Schulen durchzuführen. Empirisch untersucht wurden Interessen- und Motivationsaspekte der Schüler*innen bei der Arbeit mit der Lernumgebung. Vorgestellt werden neben der didaktisch fundierten Konzeption der Lernumgebung auch die praktischen Erfahrungen bei der Durchführung der Unterrichtseinheiten.
- WorkshopLernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Götz, Gerhard; Weschenfelder, FelixIm Rahmen eines World-Cafés soll mit den Beteiligten der Frage nachgegangen werden, welche Strukturelemente bei der Gestaltung effektiver Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen im Übergang von Schule in Hochschule zu berücksichtigen sind. Welche methodischen Vorgehensweisen bieten sich an? Welche Medien und Lernvehikel eignen sich besonders? Sind weitere (organisatorische) Rahmenbedingungen für einen effektiven Vorbereitungskurs dafür zu schaffen? Die Ergebnisse des Workshops werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und für die Gestaltung und Optimierung von Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen zur Verfügung gestellt.