Auflistung nach Autor:in "Westrup, Dirk"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEmpfehlungssysteme für wissensgemeinschaften: ein social recommender für eine community of practice(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Westrup, DirkWeb 2.0- Ansätze und Technologien werden immer häufiger Bestandteil von Lernplattformen und verwandeln diese von klassischen Systemen der Datendistribution in virtuelle, soziale Lernräume, in denen die Lernenden selbst zu aktiven Konstrukteuren von User Generated Content werden und Lernplattformen zu Kommunikationsumwelten für Wissensgemeinschaften werden. Da dies auch zu einer größeren und schneller wachsenden Menge an Informationen führt, besteht die Herausforderung darin, dem Nutzer in einer solchen Wissensgemeinschaft den für ihn relevanten Content ad hoc zur Verfügung zu stellen. Um diese Adaption der Lernumgebung an den Nutzer zu realisieren, werden Methoden des Information Retrieval eingesetzt, um einen Social Recommender in eine Lernund Kommunikationsumgebung für das informelle Lernen zu integrieren. Der vorliegende Artikel beschreibt solche Empfehlungsdienste und stellt die Implementation in einer \?Community of Practice“ für das Handwerk vor.
- KonferenzbeitragDie Implementierung des SCORM Standards und dessen Implikation für zukünftige Lehr-/ Lernszenarien auf Basis von Drupal(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Westrup, Dirk; Vervenne, Marcel; Kerres, MichaelDas Content Management System Drupal erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem die Flexibilität, Erweiterbarkeit und Kommunikationsschnittstellen sorgen für eine stetig wachsende Gemeinschaft an Anwendern und Entwicklern. Der Einsatz von Drupal als Lernplattform war bisher durch die fehlende Unterstützung mindestens eines weit verbreiteten Lerninhaltsaustauschformats beschränkt. Dieser Beitrag stellt das neu entwickelte Drupal SCORM Modul kurz vor und zeigt wie Drupal nun in der Lage ist als vollständige Lernplattform eingesetzt zu werden.
- TextdokumentVorwort(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Westrup, Dirk; Vervenne, Marcel; Kerres, Michael