Auflistung nach Autor:in "Wiedmann, Peter"
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- KonferenzbeitragGebrauchssprachliche Modellierung als Grundlage für agiles Geschäftsprozessmanagement(Modellierung 2014, 2014) Mevius, Marco; Ortner, Erich; Wiedmann, PeterZur Ausführung von Handlungen im Rahmen von kollaborativen Prozessen mit menschlichen Akteuren ist eine effektive und effiziente Kommunikation notwendige Voraussetzung. Existierende Methoden und Modellierungssprachen entsprechen dieser Anforderung nur unzureichend. Die Folge ist, dass die modellierten Prozesse häufig nicht den gewünschten Prozessen der Prozessbeteiligten entsprechen. Eine gebrauchssprachliche Modellierung bietet die Grundlage zur signifikanten Verbesserung der Kommunikation, Interaktion sowie des gegenseitigen Verständnisses der Prozessbeteiligten. BPM(N)Easy1.2 repräsentiert eine innovative Methode auf Basis einer gebrauchssprachlichen Modellierung von Prozessen mit dem Ziel einer durchgängigen Unterstützung des Prozessmanagements und wird im Rahmen des Papiers motiviert und präsentiert.
- KonferenzbeitragWie erleben Anwender ihre Geschäftsprozesse? User Feedback mittels Mobile App(INFORMATIK 2015, 2015) Gebhart, Michael; Mevius, Marco; Wiedmann, PeterDurch den Einsatz von mobilen Endgeräten (z.B. Tablets, Smartphones) erschließen sich immer mehr Möglichkeiten, die Ausführung von Geschäftsprozessen zu unterstützen. Beispielsweise können Geschäftsprozessaktivitäten (z.B. Genehmigung eines Angebots) ortsunabhängig bearbeitet werden, wodurch die Durchlaufzeit signifikant reduziert wird. Die Nutzung von mobilen Apps beschränkt sich hierbei meist nur auf die Unterstützung von effizienter und flexibler Interaktion zwischen den verschiedenen ausführenden Rollen. Dieser Artikel beschreibt, wie mobile Apps nicht nur die Ausführung, sondern auch die Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen können. Hierzu werden vordefinierte Qualitätskriterien kontextabhängig während der Ausführung von Aktivitäten erfasst. Die durch traditionelle Methoden erfassten Daten (z.B. Messung von Kennzahlen) werden somit durch in Echtzeit gesammeltes User Feedback ergänzt. Der Ansatz wird am Beispiel einer eigens entwickelten mobilen App demonstriert und evaluiert.