Auflistung nach Autor:in "Wilhelm, Thomas"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEngineering Mobile User Experience: Think. Design. Fail. Iterate. Publish.(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Heckner, Markus; Schneidermeier, Tim; Bazo, Alexander; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDer Vertrieb von Smartphone-Applikationen über zentralisierte Marktplätze, wie Android Market, Apple iTunes oder Nokia Ovi Store ist heute fest etabliert. Dieser Vertriebsweg bietet Chancen, aber auch Risiken für die Entwickler: Die Nutzer erhalten einen direkten Feedbackkanal, auf dem sie Applikationen für alle anderen Nutzer sichtbar bewerten und kommentieren können. User Experience ist hier ein Schlüssel zum Erfolg einer App. Gleichzeitig erfordert die starke Konkurrenz durch die hohe Anzahl von Entwicklern ständig innovative neue Produkte, um sich von bestehenden Angeboten zu differenzieren. In diesem Praxisbericht wird ein Vorgehensmodell vorgeschlagen, das den Nutzer ins Zentrum jeder mobilen Anwendungsentwicklung stellt, mit dem Ziel, effizient Software zu entwickeln, die tatsächliche Probleme der Nutzer löst und sich durch positive User Experience auszeichnet. Anhand eines konkreten Projekts wird der erfolgreiche Einsatz des Modells dokumentiert und abschließend diskutiert.
- KonferenzbeitragSoftware und Usability Engineering und User Experience in kleinen und mittleren Unternehmen(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDie Forschung zu Software Engineering, ebenso wie zum Usability Engineering und UX hat traditionell – wenn es sich nicht ohnehin um Grundlagenforschung handelt – eher auf große Unternehmen fokussiert. Dies ist sicherlich auch der Geschichte der Informationstechnologie und der Informatik geschuldet, die maßgeblich von großen Unternehmen wie IBM, Microsoft oder Apple vorangetrieben wurde. Die besonderen Herausforderungen, vor denen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen, wenn sie selbst Software entwickeln oder entwickeln lassen, haben bisher in der Forschung einen weniger deutlichen Niederschlag gefunden. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung aller Wirtschaftsbereiche scheint eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf KMU besonders wichtig.
- KonferenzbeitragVisionen für übermorgen: Design Thinking the Future Lecture(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bazo, Alexander; Böhm, Patricia; Brockelmann, Martin; Burghardt, Manuel; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Kattenbeck, Markus; Liebl, Patricia; Schneidermeier, Tim; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianWir stellen in diesem Artikel Visionen für die Vorlesung der Zukunft im Jahre 2020 bzw. 2050 vor, die systematisch mit dem Design Thinking-Ansatz erarbeitet wurden. Neben den so gewonnenen Erkenntnissen und Ideen für die „Future Lecture“ soll auch auf die Methode selbst und deren prinzipielle Eignung für das Erarbeiten von „Zukunftsvisionen“ eingegangen werden.
- KonferenzbeitragZwischen Aufgabenangemessenheit und Standardisierung: Eine Branchenlösung für Gastspieltheater(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Hastreiter, Isabella; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDieser Beitrag gibt einen Einblick in ein intuitives User Interface für die Gastspielbranche. Arbeits-abläufe und Strukturen der heterogenen Szene werden mit Hilfe von intelligenten Checklisten für den Nutzer zugänglich gemacht und unterstützen diese kleinen und mittelständischen Unternehmen bei ihrer täglichen Arbeit.