Auflistung nach Autor:in "Wilhelm, Thorsten H."
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelZur Wirkung von Hilfefunktionen auf das Online-Shoppingerleben und Shoppingverhalten bei Web-Novizen(i-com: Vol. 1, No. 2, 2002) Yom, Miriam; Wilhelm, Thorsten H.Insbesondere wenn es um das Thema Neukundengewinnung geht, dann sind Webnovizen ein interessantes Segment für Online-Shop-Betreiber. Novizen haben noch kein festes Surf-Revier und keine Online-Shopping-Präferenzen aufgebaut. In diesem Artikel werden Erkenntnisse über novizenspezifische Erwartungen und Probleme beim Erstkontakt mit Online-Shopping-Angeboten referiert. Darüber hinaus werden Formen von Hilfefunktionen als novizenspezifisches Gestaltungsmittel zur Optimierung der Usability von Online-Shops dargestellt. Insbesondere die Guided Tour als für Novizen geeignete Hilfekomponente wird in ihren Wirkungen auf die wahrgenommene Orientierung, das Shoppingerleben und -verhalten auf Basis eigener empirischer Ergebnisse diskutiert.