Auflistung nach Autor:in "Wilhelm-Weidner, Arno"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in der öffentlichen Bildungsförderung(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Wilhelm-Weidner, Arno; Fünfhaus, Annika; Brzoska, Stefanie; Dux, Marcel; Vogt, AndreaDas Poster stellt verschiedene Ansätze vor, wie Künstliche Intelligenz die Forschung, Anwendung und Dissemination der Hochschullehre im Rahmen einer vo Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektträgerschaft inhaltlich ausgestaltet und öffentlich gefördert wird. Damit informiert das Poster Lehrende und Lernende über aktuelle, für sie relevante Entwicklungen und schafft Raum zum Austausch. Gleichzeitig bietet die Vorstellung der inhaltlichen Themenschwerpunkte die Möglichkeit Synergien zu identifizieren und für die eigene Lehre aufzugreifen. Zur konkreten Veranschaulichung werden einzelne Projekte referenziert, um greifbare Eindrücke von den Möglichkeiten der Verbindung von Hochschullehre und Künstlicher Intelligenz zu erhalten.
- KonferenzbeitragSelbsteinschätzung leicht gemacht - Studienergebnisse aus der Theoretischen Informatik(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Wilhelm-Weidner, ArnoDer Posterbeitrag fasst Ergebnisse von fünf Studien zusammen, in denen eine einfache Form der Selbsteinschätzung von Bachelor-Studierenden in der Theoretischen Informatik für mehrere Themengebiete genutzt wurde. Die Ergebnisse übertreffen bisherige Angaben zur Selbsteinschätzung aus der Literatur.
- Conference paperTowards Open Science at the DELFI Conference(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Kiesler, Natalie; Röpke, René; Schiffner, Daniel; Schulz, Sandra; Strickroth, Sven; Ehlenz, Matthias; Heinemann, Birte; Wilhelm-Weidner, ArnoDespite the increasing awareness of Open Science within the educational technology community, conferences, such as DELFI, do not yet foster the publication of research data including software. To address this, we conducted a survey eliciting the community’s needs, perspectives, and publication preferences. The analysis of 24 valid responses reveals a variety of research data formats used, and several uncertainties, e. g., regarding data ownership. Associated barriers comprise legal concerns and lacking resources to publish data. Nonetheless, researchers seem open for new publication formats. Moreover, we analyzed author’s intentions to publish data related to their DELFI submissions in 2023 (n=66). Many researchers assume not to have data to share (n=28), or no intention to publish data in the future (n=16). Overall, the results imply a lack of awareness and recognition of data publications, so that further efforts and incentives are required to move toward Open Science practices in the DELFI community.
- KonferenzbeitragZukunftsfähige Bildungsplattformen – Monitoring technischer Plattformdimensionen anhand einer multidimensionalen Analysematrix(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hübsch, Thomas; Vogel-Adham, Elke; Ritzmann, Susanne; Wilhelm-Weidner, ArnoDas Paper gibt einen Überblick über den Einsatz einer multidimensionalen Analysematrix, Radarboard genannt, die im Rahmen der technologischen Begleitung des Innovationswettbewerbs INVITE entwickelt und eingesetzt wurde. Diese Methode ermöglicht einen Blick auf Plattformprojekte aus einem technologisch geprägten Blickwinkel, der sich im Wettbewerb bereits als hilfreich erwiesen hat. Neben einer Darstellung der Genese der Matrix und ihrer bisherigen Verwendung werden Erkenntnisse aus dem Einsatz und zukünftige Einsatzmöglichkeiten darüber hinaus im Bildungsbereich diskutiert.