Auflistung nach Autor:in "Wilkens, Ulrike"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAULIS - Hochschulweite Einführung einer Lernplattform.Nachhaltige Entwicklung von E-Learning zwischen Programmatik und Pragmatik(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Wilkens, UlrikeIn diesem Praxisbericht geht es um die Bedingungen nachhaltiger Entwicklung von E-Learning an der Hochschule Bremen. Am Beispiel der Einrichtung eines eigenständigen Bereichs AULIS - Lernen und Lehren online und der Einführung der Lernplattform ILIAS als technisch-organisatorischer Infrastruktur wird gezeigt, wie mit den Wechselwirkungen zwischen didaktischen, technischen und organisatorischen Zielvorstellungen und Rahmenbedingungen umgegangen wurde, wie sie in den Phasen der Entscheidung und Einführung jeweils in Einklang gebracht wurden und welche Ergebnisse bisher erzielt werden konnten. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit Kompromissen, durch die die Verbindung von Didaktik und Informationstechnik gekennzeichnet ist und den die Spannung zwischen Programmatik und Pragmatik in allen Handlungsdimensionen erzwingt.
- ZeitschriftenartikelInformatik und Schule 1993(Vol. 9, „Träumen können wir in der Praxis nicht! – Softwareentwicklung in der Anwendung, 1994) Wilkens, Ulrike
- KonferenzbeitragteleVISE - ein Online-Übungsbetrieb als Medium mathematischer Modellbildung(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 1, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Grüter, Barbara; Loviscach, Jörn; Risse, Thomas; Vatterrott, Heide-Rose; Wilkens, UlrikeNotebooks sollen die Qualität der Präsenzlehre verbessern: Sie eröffnen Möglichkeiten der Praxisintegration, der Erfahrungsbildung, der empirischen Beobachtung, der Projektarbeit in der Lehre. Das Fach Mathematik entzieht sich jedoch einfachen Lösungen. Der Abstraktionsgrad des Gegenstandes und, damit verbunden, die spezifische Art und Weise mathematischen Denkens und Handelns, sind besondere Herausforderungen für die Fachund Mediendidaktik und damit auch für den Einsatz von Notebooks in der Lehre. Umgekehrt sind Erfolge auf dem Feld der Mathematik hochgradig verallgemeinerbar. teleVISE, ein Online- Übungsbetrieb im Fach Mathematik für Ingenieure an der Hochschule Bremen, ist als Medium der mathematischen Modellbildung konzipiert. teleVISE soll zwischen der Mathematik und den individuellen Lernprozessen, zwischen Lehrenden und Lernenden vermitteln. Erste Erfahrungen des Einsatzes und Ansätze zur Verstetigung und Verallgemeinerung werden zur Diskussion gestellt.
- KonferenzbeitragteleVISE: Mobile elektronische Unterstützung für den tutoriell begleiteten Übungsbetrieb im Fach Mathematik(Security, E-learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, 2003) Vatterrott, Heide-Rose; Loviscach, Jörn; Grüter, Barbara M.; Risse, Thomas; Wilkens, UlrikeDie Ausbildung im Fach Mathematik stellt in vielen ingenieurtechnischen Fachrichtungen, speziell an Fachhochschulen, eine permanente Herausforderung dar. Vorkenntnisse, Motivation und Leistungen der Studierenden weisen ein breites Spektrum auf. Zur Vermittlung praxisrelevanter Mathematikkenntnisse auf hohem Niveau erweist sich Frontalunterricht alleine in der Regel als nicht ausreichend. Ziel des Projekts teleVISE ist es, eine inhaltlich-technisch-organisatorische Infrastruktur zur Intensivierung des veranstaltungsbegleitenden Übungsbetriebs im Fach Mathematik an der Hochschule Bremen aufzubauen, deren technische Unterstützung aus einer speziellen internetbasierten Lehr- und Lernumgebung besteht.
- ZeitschriftenartikelWir wollten nicht die „Schwestern des Ikarus“ sein – Bemerkungen über ein Informatik-Projekt und seine Leitmetaphern(Vol. 31, 20 Jahre Frauenarbeit und Informatik, 2006) Wilkens, Ulrike