Auflistung nach Autor:in "Witten, Helmut"
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- KonferenzbeitragAllgemeinbildender Informatikunterricht? Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen(Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2003) Witten, HelmutDie Informatik muss nach wie vor um die Anerkennung als etabliertes Schulfach kämpfen. Dabei spielt die Frage, was und wie dieses Fach zur Allgemeinbildung beitragen kann, eine wichtige Rolle sowohl in der bildungspolitischen Auseinandersetzung als auch in der Beurteilung der Qualität von Informatikunterricht. Im Zentrum des Artikels steht der von Hans Werner Heymann entwickelte Katalog von Aufgaben der allgemeinbildenden Schulen und seine Anwendung auf den Informatikunterricht. Dabei sollen folgende Fragen behandelt werden: Inwiefern kann Informatikunterricht zur Lebensvorbereitung, zur Stiftung kultureller Kohärenz, zur Weltorientierung, zur Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch, zur Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft, zur Einübung in Verständigung und Kooperation und zur Stärkung des Schüler-Ichs beitragen?
- KonferenzbeitragDatenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Berendt, Bettina; Dettmar, Gebhard; Esslinger, Bernhard; Gramm, Andreas; Grillenberger, Andreas; Hug, Alexander; Witten, HelmutDie Bedrohung der Privatsphäre hat im 21. Jahrhundert im Wesentlichen zwei Dimensionen: zum einen die Datensammelindustrie (Facebook, Google \& Co.) zusammen mit der \?freiwilligen“ Veröffentlichung personenbezogener Daten der Internet-Nutzer, zum anderen die anlasslose Massenüberwachung durch die Geheimdienste. Im Workshop sollen unterschiedliche Ansätze zur Behandlung des Privacy-Diskurses im Unterricht der Sekundarstufen I und II zur Diskussion gestellt werden. Besondere Aktualität hat das Thema durch die z. Zt. wieder von interessierten politischen Akteuren geforderte Möglichkeit gewonnen, auch verschlüsselte Informationen mitlesen zu können (Crypto Wars 2.0 bzw. 3.0). Auf der anderen Seite gibt es z. B. den Versuch, durch Massenklagen Facebook zu zwingen, sich an die europäischen Normen des Datenschutzes zu halten.
- ZeitschriftenartikelEditorial(LOG IN: Vol. 34, No. 2, 2014) Koerber, Bernhard; Müller, Jürgen; Witten, Helmut
- KonferenzbeitragInformatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, HelmutKontextorientierter Unterricht ist in den Naturwissenschaften ein bekannter und erfolgversprechender Ansatz. Doch lohnt eine Übertragung auf den Informatikunterricht, der ja sowie so schon viel stärker Kontexte beachtet? Anwendungen, Auswirkungen und Projekte gehören hier zum Standard. Im Artikel werden wir ein Konzept für Informatik im Kontext (IniK) erläutern und den erhofften Mehrwert darlegen. Zentral ist der Entwurf eines einfachen Schemas zur Konstruktion kontextorientierten Unterrichts in der Informatik, der sich an Kontexten, Standards und Methodenvielfalt orientiert.
- ZeitschriftenartikelIniK — Informatik im Kontext(LOG IN: Vol. 31, No. 1, 2011) Diethelm, Ira; Koubek, Jochen; Witten, Helmut
- ZeitschriftenartikelModrow, Eckart; Strecker, Kerstin: Didaktik der Informatik(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Witten, Helmut
- ZeitschriftenartikelRSA & Co. in der Schule(LOG IN: Vol. 30, No. 1, 2010) Witten, Helmut; Schulz, Ralph-HardoModerne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle Neue Folge Teil 4: Gibt es genügend Primzahlen für RSA? von Helmut Witten und Ralph-Hardo Schulz
- KonferenzbeitragZurück in die Zukunft? Zur Geschichte der Rahmen(lehr)pläne Informatik Sekundarstufe II in Berlin (West)(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Sack, Lothar; Witten, HelmutAm 8.-10. Oktober 1984 fand an der FU Berlin die erste GI-Fachtagung zur Informatik in der Schule statt [AH84]. Nach 25 Jahren kehrt diese Tagung, für die sich inzwischen die Abkürzung INFOS eingebürgert hat, wieder nach Berlin zurück, das Motto lautet Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre INFOS. Dieser Leitspruch soll mit dem vorliegenden Beitrag an einem konkreten Beispiel aufgegriffen werden: der Geschichte der Rahmen(lehr)pläne Informatik SekII in Berlin (West). Beide Autoren haben über viele Jahre an der Entwicklung der Berliner Rahmenpläne mitgewirkt. Das ermöglicht einen exemplarischen Längsschnitt zur Entwicklung der Rahmenpläne in einem Bundesland.