Auflistung nach Autor:in "Yom, Miriam"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragErwartungskonforme Webseitengestaltung(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Wilhelm, Thorsten; Yom, Miriam; Nusseck, DanielaIn diesem Beitrag (Poster) werden Anlage, Durchführung und Ergebnisse einer (Pilot-)Studie zur Messung von Erwartungen bzw. inneren Bildern (Webseiten-Schemata) hinsichtlich dem Aufbau von Webseiten (Homepages/ Startseiten) beschrieben. Grundlagen für diese Studie stellen zwei Untersuchungen von Bernard (2001, 2002) dar, in denen Erwartungen von amerikanischen Webnutzern an den Aufbau von Webseiten (Homepages) ermittelt wurden.
- KonferenzbeitragOnline-Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Yom, Miriam; Wilhelm, Thorsten; Holzmüller, HartmutFokusgruppen und insbesondere ihre Online-Variante sind im Kontext der nutzerbasierten Usability- Beurteilung noch wenig untersucht. Es stellt sich die Frage, welche Effekte die spezielle Kommunikationssituation in Online-Fokusgruppen (im weiteren OFGs) auf die Qualität und Verwertbarkeit der Daten hat. In diesem Artikel werden die konstituierenden Merkmale der synchronen computervermittelten Kommunikation (im weiteren cvK) und somit relevanten Determinanten der Datenqualität von OFGs dargestellt. Des Weiteren stellen wir Ergebnisse eines Methodenvergleichs zwischen konventionellen Fokusgruppen im Labor und OFGs bei der Beurteilung eines Online-Reiseshops vor. Es zeigte sich, dass durch Kommunikationstraining und technische Unterstützung die Defizite der synchronen Online-Kommunikation ausgeglichen werden können. Anhand einer deskriptiven Themenanalyse konnte gezeigt werden, dass es starke Überschneidungen der Aussagen in den beiden Kommunikationsbedingungen gibt.
- ZeitschriftenartikelSite-Covering - Eine Alternative zur Blickregistrierung? (Site-Covering – A Substitute to Eyetracking?)(i-com: Vol. 2, No. 1, 2003) Wilhelm, Thorsten; Yom, Miriam; Beger, DoritDer vorliegende Artikel stellt eine neue Methode zur Erfassung der Informationsaufnahme und des Entscheidungsverhaltens auf Webseiten, das sog. Site-Covering, vor. Die Vorteile dieser Methode sind niedrige Kosten im Vergleich zu klassischen Verfahren der Blickregistrierung, die Möglichkeit zum Einsatz auch außerhalb des Labors und ein Zeitgewinn durch eine computergestützte Auswertung.Um die Zuverlässigkeit, Objektivität und Validität dieser Methode zu belegen, wurden die Daten der Site-Covering-Methode mit Blickregistrierungsdaten in einem Methodentest verglichen. Die Ergebnisse dieses Tests werden im Rahmen dieses Artikels vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelWeb Usability-Tests mit qualitativen Methoden am Beispiel von Online-Fokusgruppen (Web Usability-Testing and Qualitative Methods – A Case-Study with Online-Focus Groups)(i-com: Vol. 3, No. 1, 2004) Yom, Miriam; Wilhelm, ThorstenFokusgruppen und insbesondere ihre Online-Variante sind im Kontext der nutzerbasierten Usability-Beurteilung noch wenig untersucht. Es stellt sich die Frage, welche Effekte die spezielle Kommunikationssituation in Online-Fokusgruppen (im Weiteren OFGs) auf die Qualität und Verwertbarkeit der Daten hat. In diesem Artikel werden die konstituierenden Merkmale der synchronen computervermittelten Kommunikation (im Weiteren cvK) und somit relevanten Determinanten der Datenqualität von OFGs dargestellt. Des Weiteren stellen wir Ergebnisse eines Methodenvergleichs zwischen konventionellen Fokusgruppen im Labor und OFGs bei der Beurteilung eines Online-Reiseshops vor. Es zeigte sich, dass durch Kommunikationstraining und technische Unterstützung die Defizite der synchronen Online-Kommunikation ausgeglichen werden können. Anhand einer deskriptiven Themenanalyse konnte gezeigt werden, dass es starke Überschneidungen der Aussagen in den beiden Kommunikationsbedingungen gibt.
- KonferenzbeitragWOOS – Ein Messinstrument für die wahrgenommene Orientierung in Online-Shops(Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion, 2004) Yom, Miriam; Wilhelm, ThorstenDer Fragebogen WOOS (Wahrgenommene Orientierung in Online-Shops) befasst sich weniger mit der umfassenden Messung der Nutzerzufriedenheit, als vielmehr mit dem speziellen Aspekt der wahrgenommenen Orientierung bei der Nutzung von Online-Shops. Basierend auf den Erkenntnissen der Hypertextforschung, Konsumentenforschung und der Usability-Forschung wurde ein eigenes Befragungsinstrument zur Erfassung des Konstrukts entwickelt. In mehreren Studien wurden Reliabilität, Faktorstruktur und Validität des Instruments überprüft. Die Ergebnisse der letzten experimentellen Studie weisen auf eine gegebene Kriteriums- und Konstruktvalidität des Instruments hin. Die externe Validität wurde anhand mehrerer Online-Shops aus verschiedenen Branchen in einer Feldstudie überprüft und bestätigt.
- ZeitschriftenartikelZur Wirkung von Hilfefunktionen auf das Online-Shoppingerleben und Shoppingverhalten bei Web-Novizen(i-com: Vol. 1, No. 2, 2002) Yom, Miriam; Wilhelm, Thorsten H.Insbesondere wenn es um das Thema Neukundengewinnung geht, dann sind Webnovizen ein interessantes Segment für Online-Shop-Betreiber. Novizen haben noch kein festes Surf-Revier und keine Online-Shopping-Präferenzen aufgebaut. In diesem Artikel werden Erkenntnisse über novizenspezifische Erwartungen und Probleme beim Erstkontakt mit Online-Shopping-Angeboten referiert. Darüber hinaus werden Formen von Hilfefunktionen als novizenspezifisches Gestaltungsmittel zur Optimierung der Usability von Online-Shops dargestellt. Insbesondere die Guided Tour als für Novizen geeignete Hilfekomponente wird in ihren Wirkungen auf die wahrgenommene Orientierung, das Shoppingerleben und -verhalten auf Basis eigener empirischer Ergebnisse diskutiert.