Auflistung nach Autor:in "Zarnekow, Ruediger"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEvaluation von Performance Measurement Systemen zur Konzeption eines geschäfts-prozessorientierten Management-Cockpits für IKT-Energieeffizienz(INFORMATIK 2012, 2012) Grimm, Daniel; Loeser, Fabian; Erek, Koray; Zarnekow, RuedigerIn diesem Beitrag werden bekannte Performance-Measurement-Ansätze hinsichtlich spezifischer Kriterien analysiert, bewertet und entsprechend den An- forderungen zur Konzeption eines geschäftsprozessorientierten Management- Cockpits zur Visualisierung der IKT-Energieeffizienz erweitert. Basierend auf einer umfangreichen Literaturrecherche gibt der Beitrag einen Überblick über Performance-Measurement-Ansätze, um anschließend deren Eignung als Grundlage des Cockpits zu beurteilen. Hierfür wird eine Vorgehensweise präsentiert, die relevante Bewertungskriterien definiert und gewichtet. Mit Hilfe der Ergebnisse einer subjektiven Bewertung wird unter Berücksichtigung der Kriterien der qualifizierteste Performance-Measurement-Ansatz identifiziert und durch die Entwicklung adäquater Performance-Dimensionen, Kennzahlen und Ursache-Wirkungs- Beziehungen für die Konzeption des Cockpits angepasst.
- KonferenzbeitragPostadoption von Social Games – Eine empirische Studie(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Pannicke, Danny; Zarnekow, RuedigerIm Markt für elektronische Spiele wächst in den letzten zwei Jahren kaum ein Segment so dynamisch wie die Social Games. Charakteristische Merkmale dieser Spiele sind ihre Verbindung mit sozialen Netzwerken, eine relativ einfache Spielmechanik und Freemium-Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie unternimmt eine explorative Untersuchung von Social Games aus Sicht der Spieler in der Postadoptionsphase. Dazu wurden acht (N=8) Spieler zu Nutzungsgeschichte, Unterhaltungserleben, sozialer Interaktion und Akzeptanz des Geschäftsmodells befragt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Einfachheit und eher geringe Komplexität dem Wunsch nach Entspannung entgegen kommt. Die Spiele stehen in einer engen Wechselwirkung mit den Motivationen zur Nutzung sozialer Netzwerkdienste. Sie fördern die Interaktion und die Pflege von Beziehungen und bringen Themen in die Kommunikation. In Bezug auf die direkte Monetarisierung zeigen die Befragten erhebliche Widerstände, die insbesondere mit sozialen Normen in Verbindung gebracht werden können. Indirekten Monetarisierungsstrategien stehen vor allem Sicherheits- und Privatheitsbedenken entgegen.
- KonferenzbeitragStrategic options for next generation network based business models(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Wulf, Jochen; Gegner, Johannes; Zarnekow, RuedigerThe business environment of telecommunication network operators has changed radically in recent years. In this dynamic environment, the risks associated with infrastructure investments such as the introduction of Next Generation Networks (NGN) are high. In order to put return on investment calculations on a firm footing, solid business models are required. In this paper, the business web theory is used to depict past and present states of the information and communication technology (ICT) ecosystem. Based on these insights, potential future business model strategies regarding the introduction of NGNs are described.
- ZeitschriftenartikelSuccessful Business Model Types of Cloud Providers(Business & Information Systems Engineering: Vol. 59, No. 4, 2017) Labes, Stine; Hanner, Nicolai; Zarnekow, RuedigerThe acceleration of technical change in the fast moving electronics market increases the uncertainty and risk for IT providers. Influenced by new IT provisioning concepts such as cloud computing, providers are looking to identify stable guidelines and success factors within existing and new business models. The authors have conducted an intensive analysis of the business model characteristics of 45 providers in the cloud market that are critical to success. A cloud business model framework with 105 characteristics was used to systemize the business models, and the data was analyzed statistically in regard to indicators for success. The results revealed 42 success-related business model characteristics, and a cluster analysis led to three common combinations of characteristics that describe meta types of cloud business models. The most promising meta type is a specialized cloud provider with customer-oriented branch solutions, while small-scale newcomers with aggregation services experience difficulties to be competitive. To evaluate and verify the results and the success of each business model type, 12 expert interviews were conducted. The interview statements were aggregated and summarized to offer recommendations for action and a prediction for the success of cloud business models.