Auflistung nach Autor:in "Zavesky, Martin"
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- KonferenzbeitragAdaptierbare Perspektive auf virtuelle Gemeinschaften(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Frank, Ingmar S.; Zavesky, MartinEine virtuelle Gemeinschaft (VG) versteht sich primär als Medium zur Begegnung zwischen Individuen. Mit der Ausnahme von künstlichen Agenten, insbesondere derer mit adversarialen Problemstellungen im unbekannten Zustandsraum, sind diese Individuen zumeist menschlicher Natur. So versteht es sich, in diesen Bereich mit menschlichen Maßstäben zu messen.
- KonferenzbeitragMein Avatar und ich - Zur kameravermittelten Interaktion mit anthropomorphen 3D-Repräsentanten(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Groh, Rainer; Zavesky, MartinDas Bild des Avatars beruht auf einer planaren zentralperspektivischen Projektion, die mit einer virtuellen Kamera bei großem Öffnungswinkel realisiert wird. Diese bewirkt, dass die abgebildeten Körperrichtungen und Gesten in zentrumsfernen Bereichen fehlinterpretiert werden. Im Beitrag wird die Problemlage anhand von Beispielen analysiert und es wird ein Korrekturkonzept dargelegt. Zudem wird ein Ansatz vorgestellt, wie Aktionsrichtungen und Verhaltensmuster des Avatars mit Hilfe von Vektoren erfasst werden können. Damit wird ein Weg hin zu künftigen Algorithmen gezeigt, die eine erwartungskonforme und signifikante Beschreibung der Bewegung und Erscheinung von Avataren gestatten.
- KonferenzbeitragTrackNDrums - ein virtuelles Schlagzeug auf der Basis eines 3D-Tracking-Systems unter Verwendung zweier Wiimotes(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Krejpowicz, Marcus; Nguyen, Song Thuy; Zavesky, Martin; Groh, RainerDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie und Implementierung einer C# Bibliothek zur Realisierung eines 3D-Trackingsystems. Neben der Kamerakalibrierung und Triangulation wird auch auf die eingesetzte Hardware eingegangen, welche sich lediglich aus zwei Wiimotes und einigen wenigen LEDs zusammensetzt. Abschließend wird die Funktionsweise anhand eines virtuellen Schlagzeugs demonstriert und es werden Anregungen für weitere Anwendungsfälle gegeben.