Auflistung nach Autor:in "Zeiner, Katharina Maria"
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- KonferenzbeitragErlebnisraum – Ideenfindung für die erlebniszentrierte Gestaltung(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Zeiner, Katharina Maria; Buhl, Valentin; Eberl, Hannah; Frick, Florian; König, Alexander; Lehmann, Karina; Lux, NatashaDer Erlebnisraum ist eine Workshop-Methode, in der Ansätze der Erlebniskategorien mit Arbeitsweisen des Design Thinking kombiniert werden. In diesem Beitrag werden sowohl die Methode als auch erste Erfahrungen bei der Durchführung beschrieben.
- KonferenzbeitragPositive User Experience im Kontext smarter Arbeitsplätze(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Burmester, Michael; Zeiner, Katharina MariaAuf der Basis von aktuellen Ergebnissen der Forschung zu positiver User Experience können Gestal-tungspotenziale für Software an smarten Arbeitsplätzen abgeleitet werden. So können durch den Ansatz der positiven Erlebniskategorien für Arbeitskontexte Softwarekonzepte entwickelt werden, die gerade bei durch Künstliche Intelligenz erweiterte Arbeitssysteme Potenziale der Gestaltung für positive emoti-onale Erlebnisse während der Nutzung bieten.
- KonferenzbeitragUPA Arbeitskreis The Positive X(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Hermosa Perrino, Cristina; Zeiner, Katharina Maria; Fink, Vera; Burmester, MichaelAls UX Professionals haben wir die Chance zur positiven Neugestaltung von Freizeit-und Arbeitswelten. Der Arbeitskreis „The Positive X“ widmet sich diesem Thema und den Fragen: Was macht das Leben lebenswert? Wie schaffen wir freudvolle und bedeutsame Erlebnisse sowie Wohlbefinden durch Technologie? In diesem Workshop können Interessierte aller Erfahrungsstufen mehr über das Mindset des Arbeitskreises "The Positive X" erfahren. Nach einer kurzen Einführung in die psychologischen Grundlagen der „positiven User Experience“ und ausgewählter Methoden, wenden die Teilnehmer beispielhaft die Methode „Erlebnisinterview“ an und diskutieren danach die Ergebnisse. Anschließend werden Beispiele gezeigt, wie dieses Mindset die Gestaltung in diversen Projekten vorangetrieben hat. Hierdurch wird der Perspektivenwechsel von der klassischen Problemlösung durch Technik hin zur Gestaltung für Erlebnispotenziale deutlich. Abschließend wollen wir das Mindset und die Arbeit des AKs reflektieren.