Auflistung nach Autor:in "Zender, Raphael"
1 - 10 von 168
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag360-degree Models in Environmental Engineering Education: an Explorative Case Study(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Wolf, Mario; Söbke, Heinrich; Wehking, Florian; Hörnlein, Stefanie360-degree models are defined as the algorithmic merging of multiple 360-degree images of an enclosed space creating a single visual model of the space that can be viewed from various positions within the space. As means of virtual reality, 360-degree models can be understood as a medium with impact on learning. Aiming at evaluating the educational potential of 360-degree models in the field of environmental engineering, an explorative pilot study featuring an innovative sanitation system has been conducted (N=17). Quantitative measurements of motivation, emotion and usability show positive results. Guided interviews revealed both key points and problems to be addressed. Although the learning efficiency is still to be validated, the study renders 360-degree models as promising learning tools that might enrich tertiary education in environmental engineering.
- Textdokument5. Workshop VR/AR-Learning(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
- Konferenzbeitrag6. Workshop VR/AR-Learning - Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
- Doctoral Colloquium PaperAdaptierbare kollaborative Lernumgebungen zur gezielten Unterstützung universitärer Präsenzlehre(Beiträge der Doktorandenkolloquiums zur DELFI 2019, 2019) Kubica, TommyAudience Response Systeme (ARS) sind in der Lage, Probleme in der universitären Lehre, wie die fehlende Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Studierenden, durch die Benutzung technischer Werkzeuge in der Lehrveranstaltung zu lösen. Der Einsatz solcher Systeme bringt jedoch eigene Probleme mit sich: Der Lehrende muss oftmals sein Lehrkonzept an das jeweilig gewählte System anpassen, da dieses in seinem Funktionsumfang und seinen unterstützten didaktischen Konzepten sehr eingeschränkt ist. Eine Adaption oder gar eine Erweiterung des Funktionsumfangs zur Unterstützung selbst gewählter didaktischer Konzepte wird selten erlaubt, ebenso wie stark kollaborative Szenarien. Diese Arbeit stellt grundlegende Gedanken zur Konzeption und Umsetzung einer Lernumgebung vor, die in der Lage ist, verschiedenste didaktische Abläufe auf Grundlage eines einheitlichen (Meta-)Modells zu modellieren und ihren Funktionsumfang auf den gewählten Anwendungsfall anzupassen. Neben klassischen Anwendungsfällen sollen weitergehende, stark kollaborative Anwendungsfälle unterstützt werden und die Funktionalität einfach erweiterbar sein. Durch den Einsatz in realen Anwendungsszenarien und damit verbundenen Lasttests und Benutzerbefragungen soll das System evaluiert werden.
- KonferenzbeitragAdapting virtual trainings of applied skills to cognitive processes in medical and health care education within the DiViFaG project(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Hainke, Carolin; Pfeiffer, ThiesThe use of virtual reality technology in education rises in popularity, especially in professions that include the training of practical skills. By offering the possibility to repeatedly practice and apply skills in controllable environments, VR training can help to improve the education process. The training simulations that are going to be developed within this project will make use of the high controllability by evaluating behavioral data as well as gaze-based data during the training process. This analysis can reveal insights in the user’s mental states and offers the opportunity of autonomous training adaption.
- KonferenzbeitragAdaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Köhlmann, Wiebke; Karlapp, Marlene
- KonferenzbeitragAn evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Milrad, Marcelo
- KonferenzbeitragAnforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Patzer, Yasmin; Sell, Johann; Pinkwart, Niels
- TextdokumentDer Arbeitsplatz der Zukunft 2.0(INFORMATIK 2017, 2017) Haase, Jan; Leitner, Gerhard; Zender, Raphael
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Bergert, Aline; Uwe, Schellbach; Lehmann, Anke