Auflistung nach Autor:in "Zumstein, Darius"
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- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 4, 2009) Knoll, Matthias; Zumstein, Darius
- ZeitschriftenartikelDigital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 3, 2016) Zumstein, Darius; Gächter, IngoDas digitale Geschäft hat den entscheidenden Vorteil, dass sämtliche Interaktionen und Transaktionen von Kunden auf Websites und Apps automatisiert und umfassend getrackt werden können. Daher fallen im Digital Analytics eine Großzahl an Informationen an, die im Digital Business gezielt genutzt werden können. Die Ableitung und Messung von Key Performance Indicators (KPIs) und die datenbasierte Steuerung von Unternehmen werden dabei zunehmend wichtiger und komplexer. Dieser Beitrag zeigt auf, was unter (Digital) Business Analytics zu verstehen ist und mit welchen Daten und Instrumenten des Digital Business die Nutzung und der Erfolg von verschiedenen digitalen Informations-, Kommunikations- und Transaktionskanälen wie Websites, Online Shops und Apps gemessen werden können. Hierzu werden aus Praxissicht des (Digital) Analytics 22 Kategorien an Metriken systematisch hergeleitet und ein bunter Blumenstrauß an KPIs ausführlich diskutiert.AbstractDigital business has the advantage that all interactions and transactions of customers on websites and apps are tracked automatically. In Digital Analytics, a large amount of data and information can be analysed and used specifically for running digital businesses. The measurement and analysis of Key Performance Indicators (KPIs) and data-driven management of digital businesses are becoming increasingly important and complex. This contribution defines and exemplifies (Digital) Business Analytics. It shows how usage and performance of digital channels of information, communication and transaction (e.g. websites, online shops and apps) can be analysed. For this purpose, 22 categories of digital metrics and KPIs are systematically derived and discussed from a practical point of view.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 3, 2016) Meier, Andreas; Zumstein, Darius
- ZeitschriftenartikelRezension „Customer Relationship Analytics“(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 3, 2016) Zumstein, Darius
- ZeitschriftenartikelUnscharfe Klassifikation von Webkennzahlen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 4, 2009) Zumstein, Darius; Hugi, PatrikDas Customer Relationship Management braucht Methoden und Kennzahlen, um Website-Besucher und Onlinekunden sowie deren Wert für das eBusiness zu klassifizieren und zu bewerten.In der Praxis weitverbreitete Kundenbewer-tungs- und Segmentierungsmethoden sind Scoring-Modelle. Ein Problem solcher Heuristiken besteht darin, dass Kundenstrategien anhand von trennscharfen Klassen und Scores definiert werden. Aufgrund scharfer Klassen können Klassifikationsfehler auftreten, Kunden falsch bewertet und das Marketingbudget bei der Kundenansprache oder beim Kundenmanagement suboptimal eingesetzt werden.Dieser Beitrag schlägt eine unscharfe Scoring-Methode vor, konkret ein unscharfes eRFM-Modell. Die Werte der Variablen Recency, Frequency und Monetary Value sind einfach zu erfassen und dank der unscharfen Klassifikation genauer zu segmentieren als bei trennscharfer Klassifikation.Dies wird anhand einer Simulation und einer Fallstudie eines Unternehmens im Online-Detailhandel gezeigt.
- ZeitschriftenartikelZur Spannweite des Web Monitoring(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Zumstein, Darius